Hallo ihr Lieben,
ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema. Eben auf dem Spaziergang passiert.
Baako und ich sind auf dem Weg nach Hause und laufen durch den Ort.
Baako ist selbstverständlich angeleint und läuft brav und entspannt neben mir. Wir kommen an eine Kreuzung ich bleibe stehen, mache einen Ausfallschritt nach hinten und Baako setzt sich. Meine Blicke scannen die Strasse und Umgebung. Auf der anderen Strassenseite kommt uns eine Frau mit einem kleinen Hund entgegen. Ein Kläffer vor dem Herrn der sich jedes Mal fast erwürgt wenn er einen anderen Hund sieht. In dem Moment fängt er auch schon an. Ich marker Baakos ruhigen Blick er wendet sich wieder mir zu und wir sind im Begriff weiter zu gehen. Auf der Strasse die uns von rechts kreuzt sehe ich in einiger Entfernung eine Mutter mit ihrer Tochter. Die Tochter hat einen etwa 8 Monate alten Boxer Rüden an der Leine. Ich kenne ihn vom Sehen schon und weiß, dass er ein ziemlich hektischer Typ ist. Er fängt sofort an Baako anzustarren und zu bellen. Baako schaut kurz in seine Richtung wendet sich ab und geht mit mir weiter. Ich behalte die drei aber im Auge denn ich sehe schon kommen was gleich passiert. Der Boxer hat sich mittlerweile ordentlich hochgeschaukelt, fixiert Baako immer noch und ist auf dem Sprung. " Wieso in Gottes Namen nimmt die Mutter den Hund spätestens jetzt nicht und lenkt ihn um" denke ich mir. Aber nichts. Es kommt wie es kommen muss. Der Boxer rennt los, das Kind stürzt und der Hund rast gröhlend auf mich und meinen Rüden zu. Baako schaut ruhig ich lobe ihn, er wendet sich sogar von sich aus ab. Mitterweile sind es noch etwa 5 Meter zwischen den Hunden. Im Hintergrund schreien Mutter und Tochter dem Hund hinterher, auf der anderen Strasseseite gröhlt die Fußhupe weiter. All das passiert innerhalb wenigen Sekunden.
Ende der Geschichte... Mein Hund ist ruhig geblieben und hat sich an mir orientiert. Der Boxer hat dann abgedreht und ist wie ein Irrer auf der Strasse herum gerannt.Die Flexleine hinter sich herzerrend. 2 Autos mussten eine Vollbremsung einlegen.
Nochmal: liebe Eltern bitte lasst eure Kinder keinen Hund alleine ausführen und wenn ihr anwesend seit, dann bitte seid so gut und nehmt den Hund in solchen Situationen selbst an die LEINE. Die Frau hätte längst sehen müssen was gleich passiert. Ihr seid verantwortlich, für euch, eure Kinder und euren Hund und ihr müsst Sorge tragen, dass der Hund weder euch, eure Kinder noch sonst jemanden gefährdet weder Mensch noch Hund noch den Verkehr etc.
Und Baako: Mama ist mega stolz auf dich. Du bist super und mir zeigt es, dass unser Training gut, wichtig und richtig war.
Solche Erfolge treiben mich nur weiter an. Ich lasse mich gerne weiter von so Manchem auslachen weil ich mit meinem Hund angebliche Banalitäten trainiere und mich nicht mit Anderen ausführlich unterhalte wenn ich spazieren gehe sondern mein Aufmerksamkeit auf meinen Hund und die Umgebung lege.
Marthe


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen