Off-Topic:


Nö, Pete. Ich denke du solltest es als Herausforderung sehen und kreativ werden


Man(n) nehme die Zitierfunktion, wähle eine genehme Schrift aus - et voila!:


hhmmmm... ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du sprichst hier vom Welpenschutz und vom netten Schwanzwedeln des Hundes gegenüber... tut mir leid, aber ich denke nicht das du die Situation richtig einschätzen konntest. Denn das ein schwanzwedeln in den meisten Fällen keinen freudig auf uns zu springenden Hund bedeutet, sondern oftmal viel mehr ein Zeichen der Erregung oder evtl. sogar der Drohung ist, solltest du dir bewusst machen.


Das Thema "Welpenschutz" wurde ja schon behandelt.

Solchen Situationen kann man leider kaum entgehen, denn nichtmal dann wenn man den eigenen Hund ran ruft und ihn an die Leine nimmt, ist gewehrleistet das der andere Besitzer seinen Hund nicht weiter laufen lässt.
In solchen Momenten ist das klügste was du machen kannst, ruhig bleiben, wenns auch nicht einfach ist aber anderes hilft eh nichts, und wenn die Situation entschärft ist, so normal wie möglich mit der Situation umgehen. Grade die Ridgebacks beobachten das Verhalten ihrer Besitzer genau. Wenn du sie bemitleidest oder mit schreist kommt das bei deinem Hund nur soweit an das sie denkt: "Ach du *******, hier ist aber echt Panik angesagt!" Auch wenn dir der Schock jetzt in den Knochen sitzt, versuche auch Hundebegegnungen in der Zukunft nict mit einem Puls von 180 zu begleiten. Wie gesagt, ist man mit dem Hund auf der Straße unterwegs, denn trifft man andere Hunde, dass kann man nicht umgehen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Sozialisiere deine Hündin gut, denn wenn sie ständig nur angst vor anderen Hunden hat, ist sie leider Gottes für viele ein gefundenes Opfer. Es gibt einfach Hunde die bekommen ständig aus auf die Mütze, seis weil sie in ihrer Körpersprache unklar sind, oder sie die Warnungen ihres Gegenübers nicht wahr nehmen oder oder oder.... manchmal sind sie auch einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Stichwort terretorial motivierte Agression! Da kann dein Hund beschwichtigen wie er will, da gibts eins auf den Sack! Gott sei dank muss man sagen das es doch in den meisten Fällen bei einer "Verwarnung" oder einem überbügeln bleibt. Denn die wenigsten Hunde haben tötungsabsichten!

Ich wünsch dir viel Glück und entspann dich ein bisschen. Dein Hund orientiert sich an dir und spürt genau wenn du angespannt und ängstlich bist. Und wenn schon der Chef schiss hat???!! ;)

Gruß, Morsi