Was hat das mit auf den Sockel stellen zu tun, wenn auf Unterschiede zu anderen Rassen hingewiesen wird? Ich habe zwei Labbis vorher gehabt und BamBam ist nunmal ein anderes Kaliber. Er zeigt viel mehr Jagdtrieb, ist von seiner "Einstellung" her anders (willensstärker, vielleicht auch in diesem Fall nur seine Eigenschaft), hat körperlich ganz andere Möglichkeiten und war als Welpe deutlich anstrengender. Das heißt nicht, dass man ihn nicht erziehen kann. Mir persönlich macht die Ausbildung sehr viel Spaß. Aber nicht jeder findet das. Ich habe hier schon oft genug gelesen, dass der Spaß halt irgendwann vorbei war.
Wenn jemand vorher einen Chessi hatte, hat der zumindest schon einmal Eigenschaften wie Wachsamkeit, Territorialverhalten, möglicherweise Schutztrieb etc. erlebt und muss sich dann ggf. nur noch auf die veränderten körperlichen Voraussetzungen des Hundes einstellen.
Jemand, der schon einen RR-ähnlichen Hund hatte, wird sich möglicherweise gar nicht umstellen müssen. Da ich aber nicht weiß, um was für Hunde es sich handelte, die Stuppi hatte, finde ich den Hinweis sinnvoll. Das heißt nicht, dass ich Stuppi von der Anschaffung eines RR abrate.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen