Zitat Zitat von Bhubesi Beitrag anzeigen
Aber ebenso wie ICH glaube, dass nicht jeder Mensch therapier- und heilbar ist, glaube ich das auch nicht bei Tieren.
Genauso sehe ich diesen Punkt auch. Und nicht therapierbare Menschen werden auf alle Zeiten weggesperrt.

Allerdings kann ich mich nicht erinnern, irgendwo mal einen Bericht oder eine Untersuchung gelesen zu haben, wie diese Menschen sich entscheiden würden, hätten sie die alternative zwischen lebenslangem Wegsperren und Tod?
Aber ich habe mal Zahlen über Selbstmorde bei zu lebenslänglich Verurteilten bzw. lebenslängliche Sicherheitsverwahrung gesehen und weiß noch, wie überrascht ich war, wie viele dieser Menschen sich tatsächlich umbringen.

Und von alten Menschen in meinem Umfeld weiß ich, dass sie den Tod vor einem monatelangen oder gar jahrelangen Aufenthalt im Pflegeheim vorziehen würden.
Ich gehöre auch dazu, denn Pflegeheim ist für mich gleichbedeutend mit Knast. Verbunden mit der Abgabe meiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse.
Ich will nicht um 20 Uhr schlafen müssen, weil dieses die Vorgabe durch den Arbeitsablauf des Pflegeheimes ist. Ich will auch nicht um 6 Uhr gewaschen werden, genauso wenig, wie ich mir vorschreiben lassen möchte, wann ich was esse, ob das Fenster auf oder zu zu sein hat und … und … und …

Aber obwohl ich dieses für mich selbst nicht will – meinen Hund soll ich – siehe Ausgangssituation dieses Threads und für den Fall, ich finde keinen verantwortungsvollen Menschen, der meinen beißenden Hund übernimmt - zu Tierheimknast verurteilen?

Ehrlich, ich fände dieses zutiefst unmenschlich.