Hi,

erstmal zur grundsätzlichen Frage:

Ich würde meinen Hunden einen Maulkorb "verpassen" (das ganze natürlich positiv aufgebaut), wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre, dass sie ihre Zähne nicht oder nur angemessen benutzen würden. Angemessen bei Hundespielen, wo schon mal der ein oder andere Kratzer entsteht.

Wenn andere Hunde Maulkorb tragen finde ich das grundsätzlich erstmal gut und verantwortungsbewusst vom Hundehalter, egal warum. Und wenns dem persönlichen Wohlbefinden in manchen Situationen dient, wie von ju beschrieben. Das finde ich 1000 mal besser, als darauf zu verzichten und evtl. Vorfälle in Kauf zu nehmen.

Das einzige wo ich darauf verzichten würde ist der von ju beschriebene Fall, dass mein Hund einen anderen nicht mag, der diesen aber unbedingt tolerieren soll. Ohne das böse zu meinen würde ich dann einfach auf Spaziergänge mit besagtem Hund verzichten oder erst mit beiden Hunden an der Leine mit positiver Bestärkung arbeiten und dann sehen was sich draus entwickeln kann.

Was ich auch als einen angenehmen Nebeneffekt empfinde, ist das andere Hundehalter spätestens beim Mauli auf Abstand bleiben. So ist doch einigen Hunden eher geholfen, denn blosses an der Leine halten genügt ja heute nicht mehr, selbst drauf aufmerksam machen, dass der entsprechende Hund keine Sozialkontakte wünscht nützt nichts. Da kann ich verstehen, dass man seine Umwelt besser im Griff hat, wenn der Hund Mauli trägt und "abstossend" auf die anderen Halter wirkt.....