Zitat Zitat von Berk82 Beitrag anzeigen
Hallo Bubu,
ja das finde ich auch selbstverständlich, dass man seinen Hund an der Straße anleinen muss. Zumindest einen Junghund...
Bzgl. der Hundeschulen... Es gibt sicherlich gute Hundeschulen und auch schlechte, aber ich finde die Hundeschule sollte erst später aufgesucht werden. (Meine Meinung!!!). Ich finde es wie gesagt mehr schädlich wie förderlich. Was willst du denn mit einem 10 Wochen alten Welpen großartig üben was du nicht viel besser zu Hause machen kannst? Dort hast du deine Ruhe, der Hund kann sich auf das konzentrieren was er lernen muss. Ich denke auch, dass in dieser Welpenzeit primär daran gearbeitet werden muss den Hund zu Ende zu sozialisieren. Das heißt er muss wissen wer alles zur neuen Familie (Rudel) gehört, er muss lernen sich dort einzufügen, muss erstmal alles erkunden und erschnuppern usw.
Wenn in dieser Umgewöhnungsphase (weg von der Mutter und den Geschwistern) dann ständig solche extremen Überreizungen dazukommen finde ich das nicht gut.

Vielleicht ist das aber auch abhängig davon was man später mit dem Hund machen will. Ich habe keine Ahnung mit wievieln Wochen man z.B. für Jagdhunde-, Suchhunde- oder Rettungshunde anfangen muss zu lernen.
Ich weiss ja nicht ob du jemals ne Hundeschule besucht hast. Deinen Äußerungen nach zu schliessen wohl nicht. Ich besuche eine Hundeschule erst dann wenn der volle Impfschutz für meinen Welpen vorliegt, vorher lässt dich eine gute Hundeschule eh nicht mitmachen.
Das ist i.d.R. ab der 12 Woche. Und nur weil ich 1 oder 2 mal die Woche eine Hundeschule/Welpengruppe besuche hat das wohl kaum Einflüsse auf die Bindung die der Welpe zu mir eingeht, immerhin ist er ja nicht alleine dort sondern mit mir.
Und übrigens zu Hause lernen und lernen unter Ablenkung ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Nur weil man Hunde zuhause die Kommandos Sitz und Platz beherrscht, heisst das noch lange nicht, das er das auch unter Ablenkung kann.
Wenn du mal ne Welpengruppe besucht hättest, dann wüsstest du das die alles sind, aber nicht überreizt...

lg Jörg