Zitat Zitat von Sharky088 Beitrag anzeigen
@nothle
Die Dobis fühlen sich geehrt in diesem Forum gegrüßt zu werden und grüßen zurück.

Und ich meinte mit Arbeitshunde die Schutzhunde, Gebrauchshunde, Diensthunde, wie man das eben nennen möchte. Die wenigen Rassen, die in Deutschland dafür anerkannt wurden wie Boxer, Schäferhund, Riesenschnauzer....

Ich zb mache mit meinen Hunden Schutzdienst, Unterordnung und Fährte. Damit sind meine ausgelastet. Meine Frage war ja nach einer Alternative für einen RR. Der Schutzdienst kommt denke ich mal nicht in Frage, wenn hier geschrieben wird, dass er eine gewisse Reife erst mit 2-3Jahren erreicht. Für den Schutzdienst muß eine bestimmte Reife schon erreicht sein.
Ich kann da nur Christof und CHIMBAZI beipflichten. Es gibts RRs sogar als Diensthunde in der Daenischen Armee.