Aus Erfahrung weiß ich, dass gesundheitsbedingt nicht laufende 45 kg auch ohne Treppen kein Spaß sind - da nutzt dir ebenerdig nix.
Ein Spaß ist das nie, das war es auch bei uns zum Schluss nicht. Mit Treppen wäre es trotzdem um einiges schwieriger bis unmöglich geworden.
Eine Wohnung im 1. Stock wäre und ist für mich kein Hindernis - wir müssen nach vorne raus auch ein Stockwerk runter und ich hab trotzdem einen RR

. Unsere Hündin hatte auch mit 15 Jahren keine Probleme mit den 18 Stufen.
Es gibt aber Hunde die im Alter arge Probleme mit dem Treppenlaufen haben, das sollte man bedenken. Ich habe nicht gesagt dass jeder Hund zwingend Probleme bekommt. Man muss sich da nicht angegriffen fühlen.
Es gibt verschiedene Philosophien bei Entscheidungsfindungen: Man kann im Vorfeld schon Schwarzmalen und am besten alles gleich bleiben lassen oder machen und im Falle etwaiger auftretender Probleme kreative Lösungen finden.
Ich will garantiert nicht Schwarzmalen. Ist es denn so verkehrt dieses Szenario gedanklich einmal durchzuspielen? Ich jedenfalls könnte keinen ausgewachsenen Rüden eine Treppe runter/rauf tragen können. Ich würde mir entweder eine ebenerdige Wohnung suchen oder mir einen kleineren Hund zulegen.
Lesezeichen