Themenstarter
OT: wie lange ist man in diesem Forum denn moderiert?
ungewöhnlich wenn die Beiträge nur zeitversetzt sichtbar werden...
Mein letzter Beitrag ist anscheinend weg
Zum Thema zurück, ich habe meinen heutigen freien Tag nach Euren Tipps hin dazu genutzt, mir die Züchterlisten der 3 off. Vereine in Deutschland anzusehen.
Ich habe jetzt zwar keinen Züchter in meiner direkten Umgebung gefunden, aber in ganz Bayern gibt es doch den einen oder anderen.
Ich werde jetzt in den nächsten Tagen mal mit dem einen oder anderen Züchter tel. / oder per E-Mail Kontakt aufnehmen und dann im Urlaub mal ein paar Ausflüge quer durch Bayern machen
Persönlich wird es wohl am leichtesten sein, zu beurteilen ob´s "passt".
Bis dahin kann ich mir sicher noch ein wenig Grundwissen hier im Forum aneignen
Ich melde mich dann wieder, wenn eine Entscheidung gefallen ist.
Schönen Abend noch!
Noel![]()

Hi,
es gibt in Bayern -wenns ein Züchter von hier sein soll- einige Züchter, die in einem der anerkannten Zuchtverbände Mitglied sind und entsprechend verantwortungsbewußt züchten. Darum sollte es aber eigentlich nicht -allein- gehen.
Wichtig für dich sollte letztlich nicht die Entfernung zum Züchter, sondern die Frage sein welchen Hund möchtest du in deine Familie aufnehmen. Da gehts dann um die Frage des Wesens, der Haltung usw. Um insoweit etwas zu erfahren reicht es nicht, sich mit Züchteradressen zu befassen, sondern es ist unabdingbar, sich mit den Eltern deines neuen Familienmitglieds auseinander zu setzen.
Von den Eltern hängt weitgehend ab, welches Wesen dein Hund haben wird. Es ist sicher sehr aufwendig, das neben der Frage, bei welchem Züchter die Eltern dann vorhanden sind, abzuchecken und wird eine Menge Zeit kosten, aber es lohnt sich sich.
Du kannst z. B. durch den Besuch der größeren Ausstellungen (die vom VDH unterstützt werden, siehe die Website des VDH) eine Menge Deckrüden und Hündinnen sehen, die für einen Wurf vorgesehen sind und dich mit den Eigentümern unterhalten. Die nächste ist am 08.08.2009 in Ludwigshafen. Dort sind 62 Ridgis gemeldet.
Die Fahrerei ist zwar aufwendig, aber die Kontakte, die man schließen kann können sehr hilfreich sein. Meld dich per PN, wenn du mehr wissen möchtest.
Beste Grüße, Frank
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen