Zimba geht auch 2-3 Mal die Woche in den Hundekindergarten. Allerdings haben wir erst damit angefangen als er 6 Monate alt war. Davor war er nie allein.
Wir haben festgestellt, dass er sehr davon profitiert und sich sein Verhalten anderen Hunden gegenueber drastisch geaendert hat, einfach sehr viel "reifer" geworden ist, da sich seine Hundebegegnungen eben nicht mehr nur auf die ueblichen 10 Minuten am Wegesrand beschraenken.
Der "Kindergaertner" ist auch Hundetrainer und -psychologe, kann also auch dafuer sorgen, dass es mit Neuen keine Rangeleien gibt. Wir kriegen auch immer Berichte, Bilder und neuerdings sogar Videoclips (Man denkt dort inzwischen sogar schon ueber eine Webcam nach...) Fuer uns war und ist es die richtige Entscheidung.

Bei einem i.d.R. 8 Wochen altem Welpen waere ich mir da allerdings nicht so sicher gewesen, da man mit dem ja erst noch eine Bindung aufbauen will und nicht zuletzt wegen besagter Stubenreinheit. Ich weiss, dass manche wohl auch Puppy Day Care anbieten, aber das waere nix fuer uns gewesen.

Auch die monatlichen Kosten fuer eine solche Unterbringung wollen beruecksichtigt sein. Mit 20 hat vermutlich noch nicht DAS Bombeneinkommen und das sind halt regelmaessige Kosten, die man nicht mal eben stornieren kann, wenn's mal enger wird.