Ich habe Carola Bescheid gesagt. Sie kann das sicherlich sehr sachlich analysieren.
LG
Andrea




Ich habe Carola Bescheid gesagt. Sie kann das sicherlich sehr sachlich analysieren.
LG
Andrea
Duke 28.06.2005 - 08.08.2015 - ich vermisse Dich unendlich!
Könnte sie ansatzweise, tut sie aber nicht!
Off-Topic:
@drea![]()
Ich kenne den Herren Winter (isser das?) nicht um zu sagen "wie" er es gemacht hat.
Ich kenne aber einige andere, nette und nicht so nette.
Die Hunde werden (bestenfalls) von Anfang an so trainiert, dass während der Zusammenarbeit mit dem "Hundeführer" auf keinerlei Umweltreize reagieren bzw. - wenn doch - eben nur nach Freigabe.
Dieser "Deal" ist für die Hunde SEHR verbindlich.
Das "enge" Laufen, sprich die Raumbegrenzung machen die Hunde auch nicht, weil es ihnen "im Blut liegt" - jedenfalls nicht so ohne Weiteres.
Nun möge sich jeder selber ausmalen ob das alles immer und in jeder Hundegruppe ohne JEGLICHEN Druck/Korrektur geht.
ICH kenne nur Musher die ihre Hunde eben so selektieren, dass sie (neben der Rennleistung) die "anpassungsfreudigsten" behalten - bestenfalls mal 1-2 tendenzielle Querulanten mitlaufen lasen ... anders ist ne Gruppe nicht/verdammt schwer händelbar.
LG
Atigrada (Berichtigungen, Vervollständigungen sind herzlichst willkommen)
Nachtrag: Ich hatte euch hier - zum Vergleich - mal den Stahl verlinkt. Hat sich das eigentlich jemand angeguckt? (nochmal deutlichst: wie der Herr auf dem hier diskutierten Video arbeitet, weiss ich nicht und anhand des Videos werde ich nen Teufel tun, da was zu mutmaßen. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...80-post12.html
Geändert von atigrada (10.11.2009 um 19:25 Uhr) Grund: anpassungsfreudig in Häkchen gesetzt ;)
Warum denken eigentlich so viele Hundehalter, ein gut erzogener Hund kann nur durch schlimme Dinge zu einem gut erzogenen Hund geworden sein?
Also, ich kenne z.B. Jäger, die hervorragend erzogene Hunde haben – die Hund wurden aber weder per Stachelhalsband, noch per Hauen oder Alphagriff erzogen.
Auffallenderweise haben viele der Jäger die Nächte der ersten Wochen mit dem Welpen auf dem Bauch verbracht.
Von „normalen“ Hundhaltern kenne ich so was kaum, da schon eher den – mir verhasste – Zimmerkennel.
Und von Zirkushunden habe ich auch immer wieder gelesen, diese würden nicht durch Strafe etc. dazu gebracht, ihre Aufgaben zu bewältigen, weil ein ängstlicher Hund, der Angst vor Strafe hat, diesen Anforderungen gar nicht gewachsen wäre.
Pete, wo steckst Du - ich kann nämlich mit den unten stehenden Kommentaren nichts anfangen – und hätte doch so gerne mal ein Erklärung.
Geändert von SinaSina (10.11.2009 um 21:00 Uhr)





Themenstarter
sorry aber du denkst doch nicht im ernst, dass ich mit den heins´schen abkürzungen irgend etwas anfangen kann. nicht im ansatz. ich bin immer erfreut wenn ich sehe, dass heins auch sätze auf das display zaubern kann. alles andere überlese ich.
die dargebotene grafik von le beau soll wohl ausdruck einer gescheiterten impulskontrolle sein. ;)
was den rest betrifft, meine hunde verbringen alle samt die ersten wochen im bett genau neben mir. das problem ist hierbei nur, sie wollen es heute noch.
die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.
deinen vergleich mit dem zirkus kommentiere ich nicht, da ich die haltung von zirkustieren perse für tierquälerei halte.
pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Samma Sinsa SO langweilig kann einem doch gar nicht sein - oder? Sind deine Augen müde?
Du hast mich zitiert und schriebst:
Wo bitte habe ich auch nur ANSATZWEISE was von schlimmen Dingen und einem - nur durch diese erziehbaren - Hund geschrieben?
Das von dir gewählte Zitat, war dieses hier:
Dann sag mal, wie würdest du deine Hundegruppe erziehen und ggf. auswählen und denen das - wie im Video gesehen - beibringen?
verwirrtguck – jetzt habe ich mir das Video noch mal angeschaut – aber ich seh` keine Gerte – nur einen ausgestreckten Arm?
Und sagt jetzt bloß nicht, dann musst du mal zum Augenarzt, hat der Autofahrer schon zu mir gesagt, den ich mit meinem neuen Fahrrad überholt habe (wollte)
Was Rudel zusammenstellen betrifft, kenne ich es so von meinem Großvater / Vater: Hündin hat Welpen und zumeist war ein, manchmal auch zwei Welpen dabei, da war für die anderen Hunde und für die Menschen einfach klar: Der bleibt, der gehört dazu.
Bei mir haben immer Hunde und Kinder zusammen ausgewählt. Soll heißen, Hund fuhr mit zum Züchter und Kinder und Hund saßen in der Welpenschar.
Entweder gab es einen Welpen, der zielsicher zu Kind auf den Schoß oder zu Hund an den Bauch tapste. Oder Kinder hielten Welpen Hund hin und fragten „Guck mal, der würde doch gut zu uns passen, was meinst Du?“ Und Hund hat sich meiner Erfahrung nach immer geäußert - und sei es durch aufstehen und weggehen.
Findelkinder haben sowieso in der Regel zuerst unsere Hunde entdeckt und bei Tierheimhunden haben wir uns auf ihre Entscheidung verlassen. Damit sind wir übrigens immer sehr gut gefahren.
Und was Lernen betrifft:
Da sehe ich – ehrlich gestanden – zwischen Kindern und Hunden nicht soo den Unterschied.
Manche Kinder wollen möglichst schnell und viel lernen – manche Hunde auch.
Andere Kinder würden sich nie freiwillig hinsetzen und lernen und brauchen deshalb mehr Strenge von Außen – manche Hunde auch.
Manchen Kindern wachsen durch die Aussicht auf eine Runde Fußball Lernflügel – manchen Hunden auch.
Manche Kinder sind verletzt, wenn man nur die Stimme etwas erhebt – bei anderen kannst Du brüllen wie am Spieß, ohne nennenswerte Reaktion – ist bei Hunden nicht anders.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, herauszufinden, was für diesen kleinen Menschen, für diesen Hund - die beste Art der Motivation und des Umgangs ist.
Ach Bärbel, was sprichst Du mir aus der Seele:
Und von der Körpersprache her sehe ich keinen Hund, der aggressiv oder ängstlich wirkt.
Geändert von SinaSina (10.11.2009 um 22:27 Uhr)
jaawooohl, das isses auch. willste auch ma?
chjaaaaaaaaaa... das ding mit der gerte - also ich spiele grad mal nur die advocata diaboli: und wenn das ding einfach nur ein "zeiger"die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.
pete
ist? wenn ich so an zirkus denke *hust* ... ist sie ja vielleicht auch nur ein zeiger...
ich WEISS es nicht. sonst würd ich nicht fragen... legen sich die hunde auf den rücken oder werden sie gelegt? ist das unterwürfige begrüßen ein (deutliches) indiz für ... was-weiß-ich?
nerv ich grad? egaaaaal, duu hast den fred eröffnet und ich finde, dieses video lechzt nach einer analyse. aber kaum jemand scheint zu wollen. oder ergeht sich in andeutunngen... *grummel*
halloooooooooooo!!!!!!
http://www.rhodesian-ridgeback-forum...-sleddogs.html
wollt ihr da weiter diskutieren?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen