@monika: *lfawur*








@monika: *lfawur*
Warum denken eigentlich so viele Hundehalter, ein gut erzogener Hund kann nur durch schlimme Dinge zu einem gut erzogenen Hund geworden sein?
Also, ich kenne z.B. Jäger, die hervorragend erzogene Hunde haben – die Hund wurden aber weder per Stachelhalsband, noch per Hauen oder Alphagriff erzogen.
Auffallenderweise haben viele der Jäger die Nächte der ersten Wochen mit dem Welpen auf dem Bauch verbracht.
Von „normalen“ Hundhaltern kenne ich so was kaum, da schon eher den – mir verhasste – Zimmerkennel.
Und von Zirkushunden habe ich auch immer wieder gelesen, diese würden nicht durch Strafe etc. dazu gebracht, ihre Aufgaben zu bewältigen, weil ein ängstlicher Hund, der Angst vor Strafe hat, diesen Anforderungen gar nicht gewachsen wäre.
Pete, wo steckst Du - ich kann nämlich mit den unten stehenden Kommentaren nichts anfangen – und hätte doch so gerne mal ein Erklärung.
Geändert von SinaSina (10.11.2009 um 21:00 Uhr)





Themenstarter
sorry aber du denkst doch nicht im ernst, dass ich mit den heins´schen abkürzungen irgend etwas anfangen kann. nicht im ansatz. ich bin immer erfreut wenn ich sehe, dass heins auch sätze auf das display zaubern kann. alles andere überlese ich.
die dargebotene grafik von le beau soll wohl ausdruck einer gescheiterten impulskontrolle sein. ;)
was den rest betrifft, meine hunde verbringen alle samt die ersten wochen im bett genau neben mir. das problem ist hierbei nur, sie wollen es heute noch.
die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.
deinen vergleich mit dem zirkus kommentiere ich nicht, da ich die haltung von zirkustieren perse für tierquälerei halte.
pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
Samma Sinsa SO langweilig kann einem doch gar nicht sein - oder? Sind deine Augen müde?
Du hast mich zitiert und schriebst:
Wo bitte habe ich auch nur ANSATZWEISE was von schlimmen Dingen und einem - nur durch diese erziehbaren - Hund geschrieben?
Das von dir gewählte Zitat, war dieses hier:
Dann sag mal, wie würdest du deine Hundegruppe erziehen und ggf. auswählen und denen das - wie im Video gesehen - beibringen?
jaawooohl, das isses auch. willste auch ma?
chjaaaaaaaaaa... das ding mit der gerte - also ich spiele grad mal nur die advocata diaboli: und wenn das ding einfach nur ein "zeiger"die geübte kritik beruht nicht auf der annahme, gut erzogene hunde seien das produkt einer gewaltvollen erziehung, die kritik stützt sich eher auf gezeigte verhaltensweisen. die hunde bleiben im engen verband. dies ist eigentlich ein nicht artentsprechendes verhalten. die hunde reagieren auf die mitgeführte "gerte", was den verdacht erweckt, dass diesbezüglich eine verknüpfung besteht. die hunde legen sich beim ersten anfassen der neuralgischen punkte auf den rücken und zeigen sich, für mich zumindest, äußerst unterwürfig. auch dies nährt den verdacht einer zumindest nicht positiven verknüpfung. wie gesagt, alles nur indizien. aber es riecht schon ein wenig streng.
pete
ist? wenn ich so an zirkus denke *hust* ... ist sie ja vielleicht auch nur ein zeiger...
ich WEISS es nicht. sonst würd ich nicht fragen... legen sich die hunde auf den rücken oder werden sie gelegt? ist das unterwürfige begrüßen ein (deutliches) indiz für ... was-weiß-ich?
nerv ich grad? egaaaaal, duu hast den fred eröffnet und ich finde, dieses video lechzt nach einer analyse. aber kaum jemand scheint zu wollen. oder ergeht sich in andeutunngen... *grummel*
halloooooooooooo!!!!!!
http://www.rhodesian-ridgeback-forum...-sleddogs.html
wollt ihr da weiter diskutieren?
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten





Themenstarter
du hast recht, ich zumindest will nicht. nicht weil ich faul bin oder keine lust im herkömmlichen sinn habe, sondern, weil die anhaltspunkte fehlen.
es findet gerade keine für mich artgerechte kommunikation zwischen den hunden statt und aus der "kommuniktation" hund halter kann ich zu wenig erkennen. es können wirklich besonders ausgewählte hunde sein, welche die nähe zueinander und zum führer suchen und dankbar für jeden wink mit der gerte sind. es können aber auch hunde sein, welche die gerte anders kennen und daher so spuren.
was das auf den rücken legen betrifft äußerte ich mich bereits vorher. alles ist möglich.
ich werde den teufel tun und mich hier festlegen. ich kann nur sagen, dass ich bei ansicht des videos nicht in totale begeisterung verfalle sondern eher einen fragenden blick im gesicht bekomme.
pete
marthe, recht hast du.
webmaster, wenn du lust und zeit hast, verschieb doch den strang. danke.
Geändert von pete23021972 (10.11.2009 um 21:49 Uhr)
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!








Off-Topic:
hlalo leebi monika,
das ist doch jetzt wirklich einfach: du nimmst die zeichenfolge aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum...65-post96.html und ersetzt die sterne ('*') durch die entsprechenden buchstaben aus http://www.rhodesian-ridgeback-forum...7-post101.html - voila...
viel erfolg im kampf gegen die grippe und beste besserung wünscht h***s
ps: hier noch ein kleiner hinweis auf ein lustiges spiel, dass die genesungszeit verkürzen könnte Wörtersalat Javascript - ff
Geändert von Heins (10.11.2009 um 21:55 Uhr)
verwirrtguck – jetzt habe ich mir das Video noch mal angeschaut – aber ich seh` keine Gerte – nur einen ausgestreckten Arm?
Und sagt jetzt bloß nicht, dann musst du mal zum Augenarzt, hat der Autofahrer schon zu mir gesagt, den ich mit meinem neuen Fahrrad überholt habe (wollte)
Was Rudel zusammenstellen betrifft, kenne ich es so von meinem Großvater / Vater: Hündin hat Welpen und zumeist war ein, manchmal auch zwei Welpen dabei, da war für die anderen Hunde und für die Menschen einfach klar: Der bleibt, der gehört dazu.
Bei mir haben immer Hunde und Kinder zusammen ausgewählt. Soll heißen, Hund fuhr mit zum Züchter und Kinder und Hund saßen in der Welpenschar.
Entweder gab es einen Welpen, der zielsicher zu Kind auf den Schoß oder zu Hund an den Bauch tapste. Oder Kinder hielten Welpen Hund hin und fragten „Guck mal, der würde doch gut zu uns passen, was meinst Du?“ Und Hund hat sich meiner Erfahrung nach immer geäußert - und sei es durch aufstehen und weggehen.
Findelkinder haben sowieso in der Regel zuerst unsere Hunde entdeckt und bei Tierheimhunden haben wir uns auf ihre Entscheidung verlassen. Damit sind wir übrigens immer sehr gut gefahren.
Und was Lernen betrifft:
Da sehe ich – ehrlich gestanden – zwischen Kindern und Hunden nicht soo den Unterschied.
Manche Kinder wollen möglichst schnell und viel lernen – manche Hunde auch.
Andere Kinder würden sich nie freiwillig hinsetzen und lernen und brauchen deshalb mehr Strenge von Außen – manche Hunde auch.
Manchen Kindern wachsen durch die Aussicht auf eine Runde Fußball Lernflügel – manchen Hunden auch.
Manche Kinder sind verletzt, wenn man nur die Stimme etwas erhebt – bei anderen kannst Du brüllen wie am Spieß, ohne nennenswerte Reaktion – ist bei Hunden nicht anders.
Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, herauszufinden, was für diesen kleinen Menschen, für diesen Hund - die beste Art der Motivation und des Umgangs ist.
Ach Bärbel, was sprichst Du mir aus der Seele:
Und von der Körpersprache her sehe ich keinen Hund, der aggressiv oder ängstlich wirkt.
Geändert von SinaSina (10.11.2009 um 22:27 Uhr)






mal wieder hochhol, weil der mick wieder model spielen musste
Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ...
lasst den fred nicht einschlafen bitte....





Caneesha und Paul als Junghunde beim Spiel. Sieht gefährlich aus - ist aber augenscheinlich "Hundeliebe"
VLG Esther
Da Katja so schoene Spiel-Bilder eingestellt hat: ich kann fuer Folgendes zwar keine photographischen Zeugnisse liefern, aber bei Zimba haben wir folgendes beobachtet.
Erst wird vor einem Hund in Spiel-Aufforderungs-Stellung gegangen. Reagiert der nicht, springt Zimba vor stupst ihm mit der Nase an, springt zuerueck und geht wieder in Spiel-Aufforderungs-Stellung. Er wiederholt das solange bis der andere endlich mitspielt oder genervt von dannen zieht.
Keiner hat aehnliches bei einem anderen Hund beobachtet. Ist das eine RR Macke oder zeigt das Verhalten nur unser Kurzer?
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.





Themenstarter
also spielen ist ja schön aber es sind auch deutliche ansagen erkennbar. also manch ein anderer hund hätte auf den retriever nicht mehr spielerisch reagiert.
pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
nö hat unsre auch! Ich hoffe nur dass die andren immer nur wirklich genervt abziehen und nicht mal maßregeln - sie kann recht aufdringlich sein. Bisher hat sie allerdings auch die stursten Hunde- sogar Opas und Omas rumgekriegt.....
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.






dankschön, sina, ich gebs an die modelle weiter, denn die machen die bilder ja aus
nein alba, genau das ist mick´s großer charme....
auf diese weise hat er bislang jeden unsicheren hund aus der reserve locken können.
erhält er ne klare ansage, geht er von dannen.... beobachtet aus der ferne.... und versuchts so lang, situationsabhängig mehr oder weniger ausgeprägt immer wieder, bis er den anderen "überredet" hat.
und er kriegt sie alle....
auch die hündin, mit der mick hauptsächlich zu sehen ist, hat er so "rumgekriegt" - die hat ihn nämlich anfangs mächtig abgewiesen und bekam nachher gar nicht genug von ihm
pete, schön gesehen.....
ABER (und das kann mensch ja in den momentaufnahmen nicht sehen): ally (die gr-dame) hat lediglich gesagt "geht mir vom arsch!", weil sie von lauter mehr oder weniger aufdringlichen rüden belagert wurde.
das ist ihr gutes recht und (aufdringliche) hunde sollten eine derartige verwarnung durchaus verstehen und auch akzeptieren können.
Also offensichtlich doch RR typisch.Ich find's schoen, dass unsere "Loewen" so schrullig sind.
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.







Dann pack' ich auch mal zwei Fotos dazu:
Zulu und Zambo - die Neuankömmlinge vor anderthalb Jahren - versuchten den Rudelanschluß:
Chakka auf dem Sofa: Was soll das denn sein?!
Und Zambo versucht, sich möglichst unauffällig zu Batoka zu legen.
Beides wirkt irgendwie fast "menschlich".
minizulu.jpg minizambo.jpg
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Ähm BigMick-Katja
Als ich dieses geniale Foto gerade in der Familie zeigen wollte, habe ich gesehen, es ist nicht die Nr. 26 - sondern die Nr. 17 (uiuiui.... steht drunter)
Ändert sich bei Picasa die Reihenfolge - je nachdem, wie man klickt -oder habe ich mich einfach verguckt?
Wie auch immer, dieses hier habe ich gemeint (und hoffe, der Link funktioniert)
Picasa Web Albums - k.u.r.seidel - Mick 16.1.10 ...
Geändert von SinaSina (20.01.2010 um 20:39 Uhr)








Hmm was will der Paul nur von dem Charly ?
Könnt Ihr diese Körperhaltung deuten ?
Lass uns Yoga machen ? Der herabschauende Hund ? Oder doch was anderes ?![]()
letz fetz!!!!!!!!!!ab durch den Schnee und toben, was das Zeug hält.
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Definitiv! Der Paul steht schon in den Startloechern, der Charly nimmt wohl gerade noch die entsprechende Ausgangsposition ein...![]()
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen