Gallo,
zum Thema anbinden kann ich noch ein Erlebnis schildern.

Es war noch ziemlich warm und ich wollte eigentlich zum Friseur. (hin und wieder muß ich halt da hin)

Als ich auf den Parkplatz fuhr hörte ich einen Hund erbärmlich jaulen.
Der Sache mußte ich sofort auf den Grund gehen.
Es war eine RR-Hündin vor einem Supermarkt angebunden, in der prallen Sonne mittlerweile.

Mein Friseurbesuch wurde verschoben, ich hatte eine Aufgabe, Hund zu helfen.

Also um es kurz zu machen, es wurden mehrere Passanten auf die Hündin aufmerksam, darunter auch Verkäuferinnen.
Der Hund saß dort nun schon fast drei Stunden, ohne das die Besitzer gekommen sind.
Das Ordnungsamt fühlte sich noch nicht dafür zuständig, er würde noch nicht lang genug dort angebunden sein. (ohne weiteren Kommentar )
Wir versorgten sie mit Würstchen und Wasser, was sie dankbar angenommen hat.

Ein Ehepaar nahm die Hündin mit, man tauschte Tel. aus und sie fuhren mit ihr zum TA und anschließend zum Ordungsamt.

Das Ende vom Lied, sie wurde ins Tierheim gebracht, ich habe RR in Not informiert und bekam sehr schnell die Nachricht, daß die Hündin vermittelt wurde.

Über den eigentlichen Besitzer habe ich nur erfahren, daß er vor hatte die Hündin wieder los zu werden.
Persönlich kenne ich ihn nicht, möchte ich auch nicht, denn meine Meinung zu dieser ganzen Sache würde werden.