Danke Eva und ich werde berichten wie es ausgeht :-)

Das sie in diese Phase kommen ist natürlich und uns absolut bewusst, aber wie du schon sagst, du hast es mit erfolg wieder hinbekommen bei einem hund, warum sollte das mit zweien jetzt so viel unterschied machen?! ich bin ja nicht alleine, die die beiden groß ziehen muss.

ja es ist anstrengend, und die meiste freie zeit geht für die racker drauf, aber das ist es absolut wert und wir wollten nicht erst einen haben und zwei drei jahre später den nächsten dazu holen. dann gibt es auch machtkämpfe und der erste will sein revier verteidigen. bis er kapiert, dass der zweite nicht nur gast ist, bisdahin gibt es auch "probleme" und zweien auf einmal ist es kein großer unterschied. zumindest das revierverhalten müssen sie sich nicht erkämpfen. sie wachsen gleich gemeinsam auf, was auch etwas sehr schönes ist und finde es sollten mehr menschen so denken und mehr menschen geben, die sich so für die erziehung ihrer hunde "opfern" bis aus ihrem pflegelalter raus sind.

für uns war es keine lange überlegung zwei zu nehmen, da fest stand, das wir nicht nur einen möchten, der alleine leben muss. wir haben unsere beiden racker und zwei katzen, die sich auch super mit ihnen vertragen.

was noch kommt werden wir sehen. und ob wir das nun mit einem durchmachen oder mit zwei ist für uns kein unterschied.

welche hunde haben denn schon heutzutage noch die möglichkeit zusammen groß zu werden?

bei solchen antworten und hundehaltern die hier so schreiben leider nicht mehr viele.

ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe einige argumente einfach nicht. man kann nicht über eine zuchtstätte urteilen (und das sollte man auch nicht) die man nicht kennt und von der man nicht weiß wie die leben und was sie alles für ihre tiere/hunde tun. da sollte man lieber vorsichtig sein was man sagt und wie man urteilt.

und da sie wussten, dass es klappen wird und das sie bei uns super aufgehoben sind, war das auch kein problem.

außerdem gibt es noch viele andere die auch zwei hunde auf einmal halten und erziehen können. ich kann die "sorge" nicht ganz nachvollziehen, sorry ...