aber aber er ist doch so schön
aber aber er ist doch so schön
Mensch, das ist ja schlimm hier...
Was ist denn so verkehrt daran, zu überlegen, ob man mit seinem Hund die ZZP anstreben will.
Dass der Hund gesund, wesensfest und dem Standard entsprechen muss, ist ja klar. Aber bevor man die ganzen Gesundheitsuntersuchungen macht, kann man doch trotzdem schon mal überlegen.
Ich finde es gut, dass sich hier jemand erkundigen will und nicht einfach bei dhd24 ne Anzeige aufgibt: Deckrüde sucht Hündin (oder was weiß ich).
Verstehe wirklich nicht, warum manche hier so reagieren.
@cabovelas: Wie hier auch schon irgendwo geschrieben wurde, würde ich mir an deiner Stelle mal die Zuchtordnungen der einzelnen Vereine durchlesen.
Die findest du jeweils auf der HP:
Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite
DZRR.de - Deutsche Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback
RRCD
Dann würde ich mal auf eine Ausstellung gehen. Wo welche Ausstellungen stattfinden, kannst du auch auf den HPs der Vereine oder auf Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) nachschauen! Dort gibt es ja dann sehr viele RR-Züchter, mit denen du dich auch mal unterhalten könntest bzgl. der Vereine und Zucht usw..
Alles Gute und liebe Grüße, Kerstin
Weil diese bereits mit ihrer Geburt den Status als Hundeversteher und nichtkommerzielle Profihobbyzüchter ("Ich tu das nur für die Rasse!") inne hatten. Alle anderen, die sich erst deutlich später mit diesem Themenkomplex beschäftigen, werden da schnell als Konkurrenz eingestuft.
Aber wenn mann/frau nicht gerade als Hundeversteher / Profizüchter auf die Welt gekommen ist, muss mann/frau sich ja irgendwie dem Thema nähern. Deswegen finde ich Fragen zu diesem Thema auch völlig OK.
Ich weiß auch nicht, wie ich mich diesem Thema nähern würde, außer an allen Ecken und Ende Informationen zu recherchieren, Hundeversteher /Profizüchter zu interviewen und Seminare zu besuchen und Fachleute zu befragen (Vereinsfunktionäre/Richter etc.).
Ich persönlich hatte nie das Bedürfnis, mich als Züchter zu engagieren.
Ich kann aber jeden verstehen, der sich diesem umfassenden komplexen und interessanten Themengebiet nähern will. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass vielen dann trotz des erworbenen Wissen nicht als Züchter aktiv werden, nachdem mann/frau festgestellt hat, welcher finanzielle und zeitliche Aufwand diese Entscheidung für eine Zucht nach sich ziehen wird.
liebe kerstin,
deine tips sind bestimmt hilfreich, werden dem themenstarter nur relativ wenig bringen, da der züchter von dem der hund ist, wohl nicht im vdh ist. zumindest kann ich auf seiner hp keine vdh-zugehörigkeit erkennen. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
gruss caroline
Das hat der Fragensteller ja auch so geschrieben...habe viele Beiträge nur überflogen, deshalb kanns gut sein, dass ich da was verwechselt habe. Dachte, ich hätte gelesen, dass der Hund VDH-Papiere hat. Aber gut, dann hab ich mich vertan!
Aber was ist denn nun? Hat der Hund VDH-Papiere? Wenn es auf der HP des Züchters nicht steht...Um ein paar Fragen zu beantworten die ich noch im Kopf habe:
-Er hat VDH Papiere.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen