Zitat Zitat von Rasselbande Beitrag anzeigen
Ich muss einen Welpen in Händen halten um zu wissen ob es meiner ist oder nicht. Habe einmal den Fehler gemacht und mich nicht auf mein Gefühl verlassen. Es hat nie gepasst zwischen uns....

Ich berate meine Welpenkäufer so gut es geht aber komplett entscheide ich nicht für sie. Ich weise sie auf alles hin, gebe Tips, "stosse" sie in die richtige Richtung und sage auch "Nee der passt nicht so gut meiner Meinung nach" aber es sollte immer im Einverständnis beider Seiten ablaufen denn durch "Aufzwingen" (grob gesagt) ist keinem geholfen.

Wenn ich einen Welpen in Händen halte und es stimmt ganz einfach und der Züchter sagt direkt nein passt nicht zu dir, dann hat sich dieser Wurf (evtl. auch der Züchter) für mich erledigt, denn ich muss mit diesem Tier mein Leben verbringen.
genau sehe ich das auch. letztendlich entscheide ich (und mein bauchgefühl sowie mein herz) welcher welpe am besten zu einem passt. habe ich bei keinem das gefühl und die züchtern wollen mich zu einem drängen würde ich zu einem anderen züchter gehen.

unsere beiden haben auch wir ausgesucht.

die erste entscheidung fiehl sofort ohne lange zu überlegen. wir wussten es sollten rüden werden und akanni hat uns mit seiner gelassenen art schon angesprochen und als er dann auch noch auf unserem schoß als einziger sofort eingeschlafen ist war die entscheidung gefallen.

dann stand noch die entscheidung zwischen zwei anderen rüden aus. ein eleganter schmaler eher ängstlicher rüde oder der kräftige, etwas frechere rüde der ständig mit unserem erst ausgesuchten spielte.

das war dann auch keine frage mehr, dass es der kräftige wurde. und die entscheidung war absolut richtig. die beiden sind ein herz und eine seele...

sucht euch selber nach eurem gefühl euren zukünftigen welpen aus, tipps vom züchter gerne, aber letztendliche entscheidung liegt bei einem selber