Allein schon, dass du mit deinem Züchter über so eine Sache reden kannst und auch magst, ist doch ein prima Zeichen *find*.
Grüsse Cathy
Druckbare Version
Allein schon, dass du mit deinem Züchter über so eine Sache reden kannst und auch magst, ist doch ein prima Zeichen *find*.
Grüsse Cathy
Ich könnte mir vorstellen, wen du meinst. :mad:
Dass er schreibt, er sei Mitglied im VDH, ist meiner Meinung nicht rechtens!!!
Aber leider haben diese Betrüger keinerlei Hemmungen. Die Benutzung von Logos, für die sie keine Berechtigung haben, ist da wahrscheinlich noch das Harmloseste...:(
LG Kerstin
Informiert doch einfach den VDH. Wo ist das Problem? Mail mit der web-Adresse und um den Rest werden die sich schon kümmern. *denk*
Gruß
Gerd
Warum werden seine Nachzuchten denn vom VDH anerkannt???
Wo bekommt er denn die Papiere her, die ja dann wohl von der echten FCI sind?
LG
Gina
Okay nochmal ganz langsam ;)
In einem Land gibt es üblicherweise einen Verband, der der FCI als Dachorganisation angeschlossen ist, in D ist das der VDH. Dieser Verband ist u.a. für die Ausstellung der Papiere zuständig und zwar (Achtung jetzt kommts!) für die Züchter des jeweiligen Landes, für die IM Land gezüchteten Welpen. Sprich also ein in Deutschland gezüchteter Welpe bekommt, wenn er denn FCI-anerkannte Papiere erhält, seine Papiere vom VDH und sonst nirgends her. Der irische Club soll normalerweise nur Papiere für IN IRLAND gezüchtete Welpen ausstellen, die natürlich dann hier anerkannt werden, ist aber meines Wissens nach der einzige, der sich über diese FCI-Regularien hinweg setzt und gewissen Züchtern trotz Problemen im eigenen Land eine Plattform bietet.
Gitonga, es geht hier nicht darum, deinen Züchter schlecht zu machen, ich kenne ihn nicht persönlich und habe auch die Zuchtstätte nie gesehen. Die Aufzucht und Betreuung und alles kann super sein, aber diese Machenschaften sind nicht okay.
Und wenn er dir erzählt haben sollte, dass er in der DZRR züchtet und/oder Mitglied im VDH ist, dann hat er tatsächlich gelogen. Ja, soviel ich weiss, war er mal Mitglied da. Vielleicht fragst du ihn einfach mal, wieso er das nicht mehr ist und sich nun so mühsam die Papiere für seine Welpen über Irland besorgen muss. Könnte sich ja auch von einem der 3 deutschen Vereine betreuen lassen, jedenfalls theoretisch ...
Tja Gina, das funktioniert eben deshalb, weil der IKC gegen Regularien verstößt und Papiere für Welpen ausstellt, die Irland nie gesehen habe und vermutlich auch nie werden. Da diese aber eben offiziell anerkannt sind, können diese Hunde eben auch ausgestellt werden, ZZP machen usw. - sie haben ja 'offizielle' Papiere, das woher interessiert dann (leider) offenbar nicht mehr ...Zitat:
Und warum tauchen seine Nachzuchten (neue Besitzer) bei einem VDH-Verein auf und können dort die ZZP machen? Sie müssen "anerkannte" Papiere haben, ausgestellt beim VDH werden sie auch ...
Kann mir das bitte jemand erklären?
Gerd, das ist schon vor einiger Zeit geschehen ... :zensiert:
Oh, danke für die Info Enrico.
Gruß
Gerd
Wenn man in einem ausländischen Verein ist, der es toleriert das die Welpen nicht in dessen Land geboren werden (z.B. IKC), bekommen FCI-Papiere.
FCI-Papiere werden im VDH anerkannt.
Die Welpen, die während der deutschen Vereinsangehörigkeit geboren wurden, haben VDH-Papiere.
edit: Enrico Beyer war schneller! Gute Erklärung!
Bei seismographischen Aktivitäten liegt das sicher daran , dass die Grand Dame der RR-Zucht im Grabe rotiert.....
Dann sind die VDH-Vereine eigentlich ziemlich doof, dass sie sich Hunde von "Abtrünnigen" hintenrum als Kuckucksei wieder unterschieben lassen.
FCI hin oder her, da müsste man eine Klausel einbauen können.
Illusionen habe ich diesbezüglich natürlich nicht, wo ansonsten gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen, hat man auch daran kein Interesse.
Albern und peinlich, da vergeht einem alles.
LG
Gina
kann ich jetzt eigentlich mit meinem wald und wiesen ridge nach irland düsen und mir fci papiere besorgen?
ich das dann ein eu reimport? muss ich den dann noch versteuern und wie bekomme ich ihn mit den papieren in die schweiz? muss in der schweiz auch noch einmal ein verband den irischen wisch umschreiben? oder macht das gar der vdh, weil ich gebürtig aus deutschland bin und mein hund ja auch??? oh gott, oh gott.....was mach ich bloß?:eek::D
hey thomas,
darfst du überhaupt noch schreiben? du hast dich doch im "platz einfordern" tread offiziell für jahre hier abgemeldet. ist das der rücktritt vom rücktritt:D:D:D:D:D:D
und am we nicht zu wild. sonst bekommst du noch einen unkontrollierten jagdtrieb auf schützenhäschen und dann muss heins sich auf dich werfen:devil::devil:
Ja, die soll es auch geben. Darum geht es hier gar nicht.
Wenn man seinen Hund ohne Papiere kauft und weiß, dass man ihn ohne Papiere kauft und der Veräußerer da auch keinen Hehl draus macht, dann ist das ja grundsätzlich mal soweit in Ordnung (nein, bitte keine Vermehrerhobbyzüchterallesinddoofdiskussionen, das ist ein anderes Thema :blink:).
Wenn man seinen Hund mit hübschen who-the-hell-is-VHL-Zellstoffdingern kauft und weiß, dass man ihn mit ebensolchen kauft und der Veräußerer keinen Hehl draus macht, ist das auch okay.
Es ist aber überhaupt nicht in Ordnung, wenn sich der Veräußerer Logos und Firlefanz überstülpt um vermeintliche VDH/FCI-Papiere vorzugeben - wie es eben z.B. das F.C.I.-Logo versucht. Das ist einfach komplett dreist.
Und wie schnell selbst Leute mit Grundahnung in Verwirrung geraten, sieht man hier ganz wunderbarst. Wie geht es da erst dem Ahnungslosen? Und nein, es kann nicht erwartet werden, dass jeder Neueinsteiger in diesem Dschungel den Überblick mit allen Feinheiten hat. Das fände ich definitiv zu viel verlangt.
Wie gut der Hund mit oder ohne oder auch mit welcher Art Papiere letztendlich ist, ist immer eine Frage des eigenen Anspruches, der eigenen Betrachtungsweise und vor allem der eigenen Sichtverklärung... Subjektive und durchaus auch objektive Wertigkeiten lassen sich sicher nicht ausschließlich über Papiere messen.
Aber überteuerte Welpen mit fragwürdigen Papieren oder hinterfragungswürdigen Papieren müssen irgendwie nicht sein.
Nur meine Meinung...
LG
Susanne
Noch mal zur Wurfabnahme - das ist oben so versickert.
Wenn nun ein deutscher Züchter über den IKC FCI-Papiere bekommt und der Verein eigentlich die Wurfabnahme macht... Wenn man weiterhin annimmt, dass der IKC-Zuchtwart nicht zur Zuchtabnahme hier rüberfliegt (eine durchaus nicht abwegige Annahme, ein eingerechneter Flug würde aber den Welpenpreis erklären :blink:)...
Wer um Himmels Willen nimmt dann den deutschen Wurf ab? Der nette alte Tierarzt von umme Ecke oder der Metzger von nebenan oder die Nähgarnhändlerin zwei Straßen weiter?
Schon wieder Fragen über Fragen!
LG
Susanne
Es gibt etliche Länder, in denen es keine Wurfabnahme gibt.
Kauft man dort einen Hund...ist es um so wichtiger, dem Züchter fachlich & menschlich trauen zu können.
LG Kerstin
Ja Kerstin - nur hat sich das in dem Moment erledigt, wo in irgendeinem Punkt versucht wird, etwas vorzuspiegeln, was nicht ist!
Zum Beispiel: "Mitglied im VDH" KANN eine einzelne Person nicht sein, denn dessen Mitglieder sind die ZUchtverbände, in denen man wiederum Mitglied sein kann, bzw über die sich eine einzelne Person betreuen lassen kann.
Dann kann man schreiben Wurf bekommt VDH/FCI Papiere- aber nicht :bin Mitglied im VDH.
Der FCI wiederum gehören Länder-Dachverbände an, wie der VDH - da bin ich auch nicht Mitglied, sondern gehöre per Mitgliedschaft im jeweiligen Landeszuchtdachverband dazu.
So findest du auf seriösen Züchterseiten zuerst den Zuchtverband ( einer der 3 in D) auch die Bemerkung, dort Mitglied zu sein, und die Logos von VDH und FCI OHNE die Mitgliedsbehauptung.
Unterschreib ich uneingeschränkt - gehen wir voll konform.
LG Kerstin
Huhu,
das würde ich als "Formfehler" einordnen, der seriösen Züchtern auch passiert. Hab grad mal ein paar Seiten durchgeguckt und schon nach 5 Minuten zweimal dieses "Wir sind Mitglied im VDH" gefunden :blink:
Aaaaber der springende Punkt ist doch hier, bei diesem "Züchter", dass er gar nicht Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen RR-Verein ist und somit für seinen Kennel das VDH-Logo gar nicht verwenden darf!
LG
Christine