Wir haben aber auch ein ähnliches Problem: packe ich Joy ein, damit wir irgendwo hinfahren können (z.B. HuSchu oder Spielstunde): meistens hoppst sie ohne Probleme rein - selbst wenn wir nicht fahren wollen, sondern ich nur was vergessen habe und aus dem Kofferraum nehme, hoppst sie ohne Aufforderung rein.

Fahren wir wieder zurück, wird erst mal blöd geguckt und nix passiert. Sie steht dann vor dem geöffneten Kofferraum und starrt in der Gegend rum - nur nicht zu mir oder zum Auto. Das dauert dann ein Weilchen..... Ich sitze/stehe das Problem dann meistens aus: stehe mit ihr vor dem Auto und warte. Leckerchen funktionieren natürlich gut, aber ich möchte nicht, dass sie sich "stur" stellt, nur damit ich das Leckerchen zücke. Ist sie drin, bekommt sie was, aber ich hab es vorher halt nicht in der Hand.

Aber ich denke, es ist einfach nur irgendwie eine Marotte, eine liebenswerte Macke. Und es scheint ja schon ein bißchen typisch zu sein.

Anfangs, als sie dann mal ins Auto springen durfte und nicht mehr gehoben wurde - ging es prima. Nach einiger Zeit ließ diese "Springfreude" ins Auto dann nach bzw. schwankte. Also können tut sie es, aber ob sie dann will.....

LG, Silke