Zitat Zitat von yeaahh Beitrag anzeigen
"Dickschädeligkeit" oder "Sturheit" hat meist einen Grund.
Ob nun Angst, Unsicherheit, Ablenkung.....wie auch immer meist "ist da was"
aber was rede ich denn da nun wieder....bin schon weg.....
Absolut richtig.

Warum sollte der Hund das nicht tun, wenn er einfach könnte?
Der lässt es doch nicht freiwillig so weit kommen, dass er sich den Unmut vom Halter zu zieht.
Das Meiden von etwas hat nicht Trotz oder Dickschädeligkeit als Hintergrund.
Das sieht nur gern der Mensch so.
Aber anstatt etwas zu experimentieren, um dem Hund das einsteigen zu erleichtern wird der Hund dann noch in stressige Situationen verbracht wie Halter entfernt sich samt Auto, Locken mit geliebten Dingen wie Futter, o. ä.

Dem einen Hund wird schlecht beim Fahren, der nächste hat Angst, der übernächste hat sich beim rein springen mal weh getan und wieder ein anderer schafft es körperlich nicht.

Schon mal eine Rampe versucht? Ist schonender für alle Rücken.

Gruß