Also, die Aussagen, warum ein Halsband schädlich ist, beziehen sich ja immer auf eine negative Einwirkung. Da ist von Zug die Rede, von ruckartigem Anheben des Kopfes und von Abschnüren. Das kann aber nur passieren, wenn der Hund entweder an der Leine zieht, weil er nicht ordentlich an der Leine laufen kann oder weil der Besitzer an der Leine rumzerrt. Ich trage seit 15 Jahren täglich eine kleine Halskette. Noch nie habe ich Schaden davon genommen, weil sie halt nur um den Hals hängt.

Als Bayo noch ein Welpe war und noch nicht wusste wie man ordentlich an einer Leine läuft, hatte er natürlich ein Geschirr. Aber seitdem er brav neben mir herläuft, halte ich das nicht für notwendig. Er bräuchte eigentlich auch kein Halsband, aber irgendwo muss ich ja die vorgeschriebenen Leine befestigen. Ich nehme ihn z. B. mit ins Büro. Ganz nackig kann er da nicht sein, aber in einem Geschirr könnte er nicht so praktisch rumliegen und schlafen. Im Liegen engt es dann doch mehr ein als ein Halsband.

Ich finde, ein Halsband ist OK, wenn der Hund nicht an der Leine zerrt. Ansonsten würde ich auch zu einem Geschirr tendieren.