Ich habe die Diskussion bislang nicht verfolgt, der Hund wird ja zukünftig mit Geschirr und Halsband geführt. Mir sagte Frau Kutscher bislang nichts, dies habe ich lediglich im Netz gefunden:
http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_221.pdf

"Schriftliche Berichte zur laufenden Untersuchung sind noch nicht veröffentlicht worden." Na, da bin ich mal gespannt. Insgesamt kann ich mich der Argumentation, wenn ich mir die Muskulatur an meinem Hund ansehe, nicht ganz verschließen.

Dieses angeführte Argument macht mich stutzig:

Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Interessant wird die Frage Geschirr oder Halsband bei einem Hund, der am Halsband das (massive) Leinenpöbeln und das Nach-vorne-gehen verinnerlicht hat.[...]
Dass der Hund das verinnerlichen konnte, hat das Halsband ja erst einmal nicht zu verantworten.

Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Geschirr ermöglicht dem Hund einen besseren körpersprachlichen Ausdruck (mal abgesehen davon, dass das Röcheln vermieden wird, das in der lautverbalen Kommunikation auch nicht gut kommt...) und selbst bei kurzgehaltener Leine bleibt dem Hund ein Spielraum, den er mit Halsband nicht hat. Er kann z.B. alleine über seine Kopfhaltung bestimmen - bei gestraffter Leine am Halsband wird das schwierig. Und der Druck am Hals bei Sichtung eines anderen Hundes kann unsäglich negativ verknüpft sein...
Was genau bringt mir das in dem Moment? Dass der Hund beim Pöbeln einen besseren Ausdruck bekommt? Oder wird der Hund erst gar nicht zum Pöbler, wenn er ein Geschirr trägt, weil er sich besser körpersprachlich ausdrücken kann?

Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt die Autorin nur nette Hunde , die schön bei Fuß gehen .
Ansonsten kann sie gerne mal mit in den Tierpark kommen und den Horst übernehmen . An dem sitzt bei solchen Gelegenheiten Geschirr plus Halsband ( breit ) .
Ich kanns nachvollziehen, in der Stadt habe ich BamBam zu Beginn auch mit Geschirr und Halsband geführt. Diese Kombi ist doch aber inkonsequent, oder?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam