Hallo,

ich muss mich doch sehr wundern in welche Richtung hier die Kommunikation geht.
Ich fragte lediglich nach Erfahrungen mit Brustgeschirren. Und ob Halsband oder Brustgeschirr.
Leider teilen hier die wenigsten ihre Erfahrungen mit, sondern beharren steif und fest auf ihren Standpunkt zum Halsband und/oder Brustgeschirr. Ich entscheide mich selbst und werde sehr stutzig, wenn mir jemand steif und fest seine Einstellung oder Meinung verklickern will.
Zu mir: Ich bin mit Sicherheit kein doofes Frauchen, was jetzt ein Brustgeschirr benötigt, um meine Hündin in den Griff zu bekommen oder weil ich nicht richtig erzogen habe. Im Gegenteil, wir besuchen die Schule seit ihrer 14. LW, trainieren tun wir täglich (finde ich wichtiger als 1 x wchtl. HuSchu), wir besuchen Ringtrainings etc. Von Hause aus bringen wir sehr viel Liebe und Einfühlungsvermögen für sie mit.
Zu unserer Enya: Sie pöbelt andere Hunde weder an noch dass sie mit anderen rumzickt. Sie ist besser sozialisiert wie mancher Stadthund. Und sie läuft ohne Leine bei Fuß besser an einem Hund vorbei als mit Leine.
Das einzige Problem was wir haben und LÖSEN wollen ist: Sie wurde mit 12 Wochen von Nachbars Schäferhund (knapp 2 Jahre) auf unserem Grundstück (schoss durch den Zaun) 2 x stark gebissen und wäre getötet worden, wenn ich nicht mit der Gartenforke wie eine Furie auf ihn losgegangen wäre.

Erst hatte sie Angst aufgebaut vor diesem Hund, konnten wir in den Griff bekommen, sie hat Selbstbewusstsein entwickelt und liebt ihren Garten. Wir müssen zur großen Wiese und Wald immer am Grundstück von diesem SH vorbei, doch dieser Schäferhund lässt es sich nicht nehmen aus dem Hinterhalt und mit großem Getöse auf uns und alles was sich auf dieser Straße bewegt loszugehen, Vorderpfoten auf dem Zaun, blutunterlaufene Augen.
Wir trainieren mit Leckerlies, Lob und bei Fuß gehen, dass unsere Hündin cooool an der Leine geht. Leider gibt es immer wieder Situationen, wo sie sich dennoch aus der Reserve locken lässt, sie ist erst 1 Jahr!!!!.
Dabei tut es mir in der Seele weh, wenn ich sie husten höre bei starkem Ziehen oder Röcheln, welches das Halsband verursacht. Es dauert Sekündchen, dann habe ich sie beruhigen können. Aber es kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Mit Halti haben wir es auch schon probiert, aber das Ding hat auf ihrer Schnauze gescheuert. Also wech damit. Hat aber funktioniert.
Vom Brustgeschirr habe ich schon viel Positives gehört und auch schon Halter kennengelernt, die nicht darauf schwören, aber zufrieden sind und beides nutzen.
Ich denke, man kann jeden Hund an Halsband und Brustgeschirr gewöhnen und trainieren. Unter anderem glaube ich nicht, auch wenn es Menschen gibt wo die Hunde so guuuuuuuuut erzogen sind, dass man garkeine Leine mehr braucht, dass diese Halter für ihre Hunde garantieren können, wenn eine Situation unerwartet eintrifft. Kann ih in dem Moment den Hund des Gegenüber einschätzen???? Nee.

Ich will jetzt auch keine Tipps für "Welche HuSCHu besucht ihr denn"? Ist das die richtige? Welche Erziehung wird da angewendet? Ihr könnt auch ohne Brustgeschirr euer Problem in den Griff bekommen!!!.
NEIN!!! Wir nutzen beides bei Enya, je nach Einsatz. Wenn ein Hund an eine neue Sache gut herangeführt wird ohne dass dieser Ängste aufbaut oder es als total unangenehm empfindet, dann ist es egal ob Halsband oder Geschirr.
Und im Übrigen: Geschirre und Halsbänder haben sich im Gegensatz zu DAMALS in Beschaffenheit und Materialien stark verändert. Eben mitentwickelt. So wie wir Menschen.

Also wo ist das Problem??? Der eine bevorzugt Rollkragenpullover, der andere Sweat-Shirts.

Nochmals Danke an die Foris, die wirklich ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.

Es ist alles gesagt