Zitat Zitat von FrauKim Beitrag anzeigen
Außerdem kann ich nicht gut mit ihm arbeiten. Erstmal ist er mir immer ein Stück voraus, da der Karabiner am Rücken ist, und ich kann den Blickkontakt mit anderen Rüden nicht so gut unterbinden.
Wie alt ist Dein Rüde denn? Und wie verhinderst Du Blickkontakt zu anderen Rüden?
Ich schließe daraus, daß Du, wenn Du ihn am Halsband führst, Dich vor ihn stellst o.ä., um ihm die Sicht zu nehmen? Oder ziehst Du ihn am Halsband zu Dir herum?
Ich habe ein Markerwort aufgebaut, auf "Guck`mal" dreht er sich zu mir um, egal, wie weit vorne er läuft. Click und weiter oder Click und Lecker, je nachdem.
Und wenn er so furchtbar doll zieht, hilft auf Dauer nur stehenbleiben und / oder Richtungswechsel.
Je nachdem, wie alt und wie weit er in seinem Ausbildungsstand ist, kannst Du ihn auch ein Stück "Fuß" gehen lassen.

Gruß, Susanne