Hallöle!
Ich weiß leider gar nicht wie alt er ist. Der Tierarzt vermutet, dass er so sechs sein wird.
Also den Blickkontakt unterbinde ich auch mit dem Kommando "Pfui ist das". Dann dreht er in der Regel den Kopf direkt weg von dem anderen Hund und bekommt sofort dafür ein Leckerli. Manchmal muss ich ihn zusätzlich mit meinem Oberschenkel weg drücken. Das Geschirr, was ich hatte, hatte den Ring am Rücken. Dadurch war nicht Rockys Kopf, sondern sein Rücken auf meiner Beinhöhe. Das machte die Geschichte mit meinem Oberschenkel schwieriger, da ich ihn erst ein ganzes Stück nach hinten ziehen mußte. Man muss aber auch sagen, dass ich Rocky erst seit etwa 16 Monaten habe. Ich habe ihn aus schrecklichsten Verhältnissen raus geholt. Er war anfangs quasi eine völlig verwahrloste, abgemagerte, mißhandelte arme Wurst, dazu ca fünf Jahre alt und völlig unerzogen. Da gestaltete sich jede Gewöhnung an irgendwas etwas schwieriger. Erschwerend kommt hinzu, dass es mein erster Hund ist und unter den Voraussetzungen bestimmt kein Anfängerhund.
Mann, an dieser Stelle muss ich aber mal eben erwähnen wie toll er ist!
Alle haben auf mich eingeredet, ich könne mir als alleinstehende, junge Frau und Laie nicht so einen großen, unberechenbaren und gestörten Hund zu legen. Es könne ja sein, dass er mir nachts an die Kehle springt!
Und jetzt machen wir gerade zusammen Nachtwache in der Psychiatrie, und er ist unter anderem ein so toller Arbeitskollege!
An dieser Stelle: Schlaft alle für uns mit!