Mei...jeder nach seinem Geschmack...

Ich verwende Retrieverleinen - im Freilauf also völlig nackig.

Geschirre finde ich äußerst häßlich und entstellend am Hund - die gab es bei mir nur an die Welpen dran oder beim Fährtentraining.

Ein Hund, der ordentlich an der Leine läuft bekommt meiner Meinung nach keine gesundheitlichen Problem, weder mit Geschirr noch mit fett gepolstertem Halsband noch mit Vollzugkette.

Ich kenne keinen Hund, der auf Grund normalem Halsbandgebrauch irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat (Allergien gegen Nickel/ Ledergerbstoffe ausgenommen) ich kenne Hunde mit Rückenproblemen - darunter lebenslange Geschirrträger und Halsbandträger...die über eine wunderbare Leinenführigkeit verfügen.

Ich brauche keine pro/contra Flyer... Halsband vs. Geschirr ist ein nie endendes Thema...

Ziel sollte für jeden Hundebesitzer sein, schnell eine ordentliche Leinenführigkeit zu trainieren... dann spielt das Thema Halsband/Geschirr keine wirkliche Rolle mehr.

LG Kerstin