Hallo Karin,

in diesem Thread gehts um Erfahrung mit Brustgeschirren!!
Wenn Du Geschirre häßlich findest und meinst, dass das einen Hund entstellt, dann ist das DEINE Meinung und Einstellung dazu, hat hier aber nix zu suchen und ist absolut am Thema vorbei.
Mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Danke.

Hallo FrauKim: Also erstmal Hut ab, dass Du Dir solch einen tollen Gefährten nicht hast ausreden lassen.
An die Kehle gehen sich höchstens Menschen aus Habgier oder Hass oder wat weiß ich, aber einen Hund aus solchen wie Du sagtest schrecklichsten Verhältnissen zu holen, da ist er Dir bis in den Tod dankbar, sowas vergisst eine Fellnase nicht. Aber nun zu Deinem Problem, hier hilft weder ein Geschirr noch ein Halsband. Ich empfehle Dir professionelle Unterstützung durch einen guten Trainer oder Trainerin oder in einer Hundeschule. Und: Kein Hund ist zu alt für Training

Viel Erfolg und noch viel Freude mit Deiner Fellnase wünschen

Corinna mit Enya Raha