Hi,
mein 1. RR war ein Rüde mit ordentlichem Jagdtrieb (nicht nur auf Sicht), mit anderen Hunden nur bedingt kompatibel. Caaya (Abgabehund) ist nun fast 3 Jahre bei uns und in seine Fussstapfen getreten, was die Jagd angeht, auch sie geht wunderbar auf Spur, nicht nur auf Sicht. Mit anderen Hunden hat sie i.d.R. keinerlei Probleme, da ist sehr sie anpassungsfähig.
Mit einem RR holst du dir meist (es gibt auch Ausnahmen!) einen jagdlich motivierten Hund ins Haus - ergo sollte u.a. auch Nasenarbeit auf dem Programm stehen.
Tina hat eigentlich schon alles gesagt, was das Ableinen angeht. Training, Training, Training.
Ob Rüde oder Mädel, dass hängt immer am Hund und an den Umständen.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, dich nach einem RR umzusehen, lies bitte den Fred für Welpenkäufer und ganz viele Geschwistersuchethreads, denn es gibt viele schwarze Schafe und kranke Hunde....

LG