Als Kisha das erste Mal auf den neuen Hundeplatz kam, fachsimpelte man auch in der Runde. Ich verstand soviel wie "Die ist aber ängstlich..." (Ich fand, sie war zurückhaltend, scannte die Lage einfach nur) oder "Die will ja gar nicht spielen..." (Nö, wenn sie noch nicht weiß, mit wem sie es zu tun hat- in meinen Augen sehr klug, so haben es meine Kinder auf neuen Spielplätzen auch immer gehalten) und "Die mag wohl andere Menschen gar nicht..." (Ich mag unverhoffte körperliche Kontaktaufnahme von Seiten wildfremder Menschen auch nicht), und das noch mit einem bedauernswerten Blick zum Frauchen, das gar nichts dagegen tat .

Ich wusste ganz genau, dass das drei Trainingsstunden später anders aussehen würde und grinste innerlich. Meine Beiden lassen sich nun mal nicht unvoreingenommen auf jeden Menschen und auch nicht auf jeden Hund ein, und das finde ich äußerst angenehm und selbstbestimmt. Sie ignorieren andere Menschen komplett, wenn sie nicht gerade angesprochen werden.

Dass diese Zurückhaltung keine Ängstlichkeit ist und sie sich, wenn sie einmal Vertrauen gefasst haben, sogar sehr freundlich und menschenbezogen zeigen, haben beide ja gerade bei einer Wesensüberprüfung eindeutig beweisen dürfen.

Aber dass mein Rüde Bantu dabei immer so auf Männer abfährt, find` ich dann manchmal richtig peinlich .

LG
Cordula mit Bantu und Kisha