Heute möchte ich auch mal einen kleinen Beitrag zum Thema "ängstliche Ridgebacks?" verfassen. Unsere Bora ist weder ängstlich noch besonders vorsichtig. Sie gehört zur Rasse "Trampeltier". Fremde werden alle freudig begrüßt, am liebsten wird an besonders interessanten Stellen (vom Bauchnabel etwa 15 cm abwärts) geschnüffelt, was dann eher mir peinlich ist, weil viele Menschen damit nicht umgehen können. Hunden gegenüber ist sie, wenn ich sie lassen würde, vom Typ diejenige, die sich erst hinlegt und dann mit Karacho auf den anderen Hund zu stürmt, was manche Hunde einfach auch nicht mögen. Auch sollte es hier zu Konflikten kommen, stört Bora bisher nicht. Obwohl sie schon gebissen wurde, zum Glück ohne größere Folgen. Sie ist dann auch nicht nachtragend. Und mit Herrchen oder Frauchen geht Bora überall hin. Über Brücken, auch solche wo eher Frauchen Grummeln im Bauch hat, über verschiedenste Untergründe etc. Auch Kinder liebt sie, unser bald 11-jähriges Patenkind Diana ist ganz vernarrt in Bora. Diana darf sie auch führen unter unserer Aufsicht. Da macht Bora keinen falschen Schritt. Zu Beginn dieser Freundschaft war Diana erst sechs Jahre und von Anfang an benahm sich unsere Bora sehr gut. Aber wie gesagt sie ist vom Typ "Trampel". Doch wer damit kein Problem hat, hat Bora schon als Freund gewonnen.
Liebe Grüße
von Bora und Ellen