ich weiß nicht ... als ich zu Anfang das Thema las war ich extrem skeptisch. Der erste Beitrag war auch etwas merkwürdig. Aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es eine berechtigte Frage. Viele Besis "schützen" ihren Hund vor anstrengendenn Aufgaben, indem sie nicht konsequent sind, indem sie ihn machen lassen. Und generell denke ich jeder Hund kann alles lernen, dabei ist klar, dass ein Hütehund leichter Schafe zusammenhält, als ein Jagdhund. Der eine treibt zusammen der andere jagt. Aber du kannst den verschiedenen Typen im Kindesalter beibringen etwas zu tun. Das hat dann aber nichts mehr mit "Mein Hund ist ein Hütehund, der kann auf die Kinder aufpassen" zu tun, sondern eher mit " Ich habe meinem Hund beigebracht darauf ui achten Blabla"
Irgendwo sind auch hier körperliche Grenzen, oder habt ihr schon mal einen Dackel bei einer Schutzhundestaffel beobachtet?
Also von daher ist es möglich, nur es gibt hier viele EInschränkungen.
Die Frage ist viel mehr : Was soll ein Hund schaffen können?
Und das ist dann die Frage, die wir persönlich beantworten sollten ;)