Ach Eva,
begeistert bin ich schon von den Eigenschaften meiner Hündin. Allerdings leben wir auf keiner Insel und ich kenne eine ganze Reihe guter RR .
Der andauernde Streit über die Eignung der Rasse rührt sicherlich auch ein wenig daher das grade in Deutschland strukturen nur sehr schwer zu erneuern sind. Daher ist grade das trailen eine super Sache für uns RR-Besitzer, hier kann man sehr viel für die Rasse gut machen.
Für uns zählt das Ergebnis, meine Hündin hat bei ihrer ersten Trail ohne Zielperson am Ende dieses mit einem Platz angezeigt. Sprich Pia macht es mir relativ einfach, andere Hunde die mindestens genau so motiviert sind haben nicht eine so gute Körpersprache und man sagt dann schnell das sie nicht gut sind. Beim trailen kommt es zu 99% auf den Hundeführer den Flanker usw an der Hund wenn denn keine Fehlverknüpfungen vorhanden weiß was er tut.
Das macht die Sache aber auch so interessant für uns, meine Hündin ist absolut selbstständig, sie braucht mich nicht und sie zeigt mir sehr schön an was grade in ihr vor geht.
Diese eigenschaften wären bei der Flächensuche genau so von Vorteil, daher kann ich es nicht verstehen wieso andere Rassen besser sein sollen.
Aber wie sagt Katja, sie befürchtet das meine Hündin ein wenig abnormal ist

Irgendwie gemein Katja

Ich halte dich auf dem laufenden, mal schauen in ca 2 Jahren sollten wir eine gewisse Einsatzbereitschaft erreicht haben, aber wissen kann man das nicht, es kann noch soooo viel schief gehen.

Grüße

Thomas