Trailen und Flächensuche sind zwei paar Stiefel. Trailer brauchen meines Wissens nach keinen Eignungstest, der ist freiwillig. In der Fläche ist er verpflichtend. Flächenhunde laufen alle 1,5 Jahre ihre Wiederholungsprüfung nach der DIN13050 (Suche, Verweistest, BH + Sonderelemente). Da ist ein "will to please" schon von Vorteil.

Für mich hat sich hier nicht die Frage nach einer tollen Beschäftigung für einen RR gestellt - das ist die RH-Arbeit zweifelsfrei. Ich war der Ansicht, dass der TE hier schnell zum Ziel will. Wenn ich keine persönlichen Vorlieben habe, dann wähle ich den einfacheren Weg. Irgendwo in Deutschland ist ein AmStaff Rettungshund des Jahres geworden (find leider den Link nicht mehr). Wer hätte das gedacht? Deswegen eignen sich aber bestimmt nicht der Großteil aller AmStaffs als Rettungshunde.
Viele Hunde können es schaffen. Aber es ist definitiv nicht jeder Hund geeignet.

Wenn der TE noch auf Hundesuche ist, würde ich an seiner Stelle jetzt schon beginnen am Staffeltraining teilzunehmen und dann gemeinsam mit einem Trainer/Ausbilder nach einem geeigneten Hund suchen. Obs dann ein RR bleibt oder was anderes wird, ist doch unerheblich.

Wegen der jagdlichen Leistungszucht: Soweit ich weiß, gibt es sowas nur bei anderen Jagdhunderassen, nicht aber bei den RRs.

Weiterhin könnte interessant sein, ob der RR im Bundesland des TE einen Sachkundenachweis erfordert. Es gibt Staffeln, die bilden nur Hunde aus, die auf keiner Liste stehen. Das BRK bildet auch Listenhunde der Kategorie 2 mit bestandenem Wesenstest aus, Kat. 1 ist jedoch generell ausgeschlossen.