Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Großer Radius, schwer ist etc = weil schneller als ein Labbi, nicht schwerer ist als ein Labbi, etc kenne ich nicht
Ein RR ist in der Fläche nie schneller unterwegs als ein Labbi. Er könnte schneller, aber er ist nicht doof und verausgabt sich niemals bis ans Ende. Der Labbi rennt bis du ihm eine Pause verordnest. Der RR achtet auf sich selbst, geht niemals an die absolute Grenze. Er weiß, dass es tödlich sein kann, sich komplett zu verausgaben. Mein Hund hat sich vor der Suche nie in Ekstase gejault wie so ein durchgeknallter Labbi. Er ist nie ohne zu kucken in einen Zaun gerannt und hängen geblieben. Das geht nur, wenn man Hirn hat und Tempo rausnimmt und ein RR macht das von selbst. Das ist schlau, müsstest du aber als ewiger Fürsprecher der Rasse eh schon wissen.

Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Erfahrung sammeln = was die Rettungsschiene auch die Rettungshundearbeit anbelangt rede ich von 15 Jahren, aber bitte...

Ich mich verrant habe = wo denn? und wenn mein Hund mich wieder findet
Der Hund findet in einer Personensuche bei der Feuerwehr oder in der RH-Staffel nicht dich. Er soll jemand Fremden finden. Soviel zu deiner Erfahrung. Sorry, das war persönlich. Ich nehms zurück.

Thomas, RRs sind tolle Hunde. Es sagt hier keiner was anderes. Sie sind auch nicht dumm, nur weil sie manches etwas langsamer lernen. Hab mein Abi auch auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Bin sicher nicht doofer als die, die gleich auf dem Gym waren.
RRs sind nun mal Spätentwickler, was den Einsatz als Diensthund einfach erschwert. Die südafrikanische Polizei arbeitet auch nicht mit RRs. Sie haben es versucht, aber irgendwann den Versuch eingestampft. Das ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung:
Ausbildung kostet Zeit = Geld
Je länger die Ausbildung dauert = mehr Geld
Je früher der Hund zuverlässig arbeitet = Nutzen
Hätte ich gleich Abi gemacht, würde ich jetzt schon 3 Jahre länger arbeiten, hätte schon mein BAFÖG abbezahlt und würde auf mein Eigenheim sparen. Ich bin anders, nicht dümmer. Und meine RRs sind es auch.