Zitat Zitat von FUNtasticjoy Beitrag anzeigen
Hallo,

für mich ist der RR mittlerweile zum absoluten Modehund mutiert.
Größer, schwerer, hässlicher (sorry, ich empfinde es so)...

Auf wirklich gesunde Hunde (gibt es überhaupt noch Linien die das sind???) wird wohl nicht mehr der große Wert gelegt, auf Einhalten des Rassestandards auch nicht, das Züchten nach Welpeninteressentenanzahl scheint nicht mehr "in" zu sein, wenn man mal sieht, wieviele Welpen erstmal "über" bleiben...

Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!

Und es gibt durchaus diverse Rassen die nicht zu Modehunden mutiert sind. Dies funktioniert allerdings wohl nur, weil die Züchter dort strengere Vorgaben haben, nicht jeder Hund die Zuchtzulassungsprüfung mal eben so besteht, nicht jeder der mal ein Züchterseminar besucht hat, sich dann auch als solcher schimpfen darf und die Abgabebedingungen an Welpeninteressenten wesentlich härter sind als beim RR. Ob es eine Art Geburtenkontrolle gibt, kann ich nicht sagen, jedenfalls werden wesentlich weniger Welpen geboren als Welpeninteressenten da sind! In meinen Augen die einzigste Möglichkeit den Boom einer Rasse zu stoppen.

So, nun dürft ihr mal wieder draufhauen

Ju und Jungs

Liebe Ju,

zu dem Unterstrichenenen - es gibt sehr wohl noch (einige!) Züchter, die auf Gesundheit, Größe, Standard und Welpeninteressenten achten.....
Leider nicht alle - aber es gibt sie!

VLG Esther