Zitat Zitat von FUNtasticjoy Beitrag anzeigen
Als ich meinen RR suchte, gab es eine wirklich viel geringere Anzahl an Züchtern in Deutschland. Im Internet waren keine Verkaufsanzeigen zu finden. Als ich meinen RR bekam kannte noch so gut wie keiner überhaupt die Rasse oder auch die Herkunft dieser Rasse - heute "ach...is das ein Ridgeback???" an jeder Ecke.
Jetzt könnte man meinen, mein Nando wäre schon 30 Jahre alt. Nein, er ist in diesem Jahr gerade mal 8 Jahre alt geworden!
ja, geringr war die Anzahl bestimmt (wobei eine größere Anzahl bei verantwortungsvollen Züchtern, ja mal so gar kein Nachteil ist!), aber soooo schlimm sah's auch nicht aus.

Ich hab mich 2000 das erste Mal nach einem RR umgeschaut. Eins, zwei Jahre davor sind mir die ersten RRs begegnet (oder mir das erste Mal aufgefallen).
Und im Jahre 2000 gab es sehr wohl schon Züchter mit Hompages und auch Verkaufsanzeigen im Internet.

Aufgefallen, dass die Anzahl der Vermehrer zunimmt, ist mir erstmals etwa um 2003/2004 herum. Da tauchten die ersten Vermehrer-Anzeigen im Landwirtschafltichen Wochenblatt in meiner damaligen Region auf.

Hier in Kapstadt treffen wir zur Zeit ziemlich viele RRs (fast täglich). Da sah 2005 als ich das erste Mal länger hier in RSA war noch anders aus. Klar, gab's da schon RRs, aber man sah sie eher selten und eher auf den Farmen/Small Holdings.

Die Hundehaltung wird hier auch zunehmend "europäisiert": zumindest hier in Kapstadt sieht man zunehmend Leute, die auch große Hunde als Begleiter und nicht mehr nur als Wachhunde halten. Ob man die Hunde also wirklich einfach mehr sieht als nur 2005 oder ob es wirklich so viel mehr sind, kann ich nicht beurteilen...

Denke ich an Deutschland, dann sehe ich dort zwar mittlerweile auch regelmäßig RRs, aber so häufig wie Goldies, Labbies, Border, Jackys... sehe ich sie lange nicht.