Hallo zusammen,

ich als Neuling hier im Forum (oder bisher als stille Mitleserin) wage einfach mal den Quereinstieg in diesem Thread um mitzureden . Ich hoffe das ist OK. Irgendwo muss man ja einsteigen .

Zitat Zitat von Agon1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe so langsam Bedenken das sich unsere RR in einem Modehund verwandeln,
da ich immer mehr RR sehe, und dann mit Leuten wo man gleich denkt, na wenn das mal gut geht.
Ich finde der RR ist bereits ein Modehund, und nicht erst auf dem Weg dahin. Dies meine ich völlig wertungsfrei. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es einigen RR Haltern nicht gefällt, dass ihr Hund rassetechnisch keine Ausnahmeerscheinung mehr ist.

Ich sehe auch regelmäßig Hundehalter mit ihren Hunden, bei denen ich denke "wenn das mal gutgeht" - und zwar rasseunabhängig! Das schöne ist aber, wenn ich diesen Hundehaltern und deren Hunden Wochen oder Monate später per Zufall wieder begegne, muss ich den ersten Eindruck oftmals revidieren, da sie zu einem guten Team zusammen gewachsen sind. In solchen Momenten schäme ich mich dann schon ein wenig dafür voreilige Schlüsse gezogen zu haben, ohne Hintergründe o.ä. zu kennen.

Meines Erachtens stellt man sich selbst viel zu oft auf das Podest eines "Hunde- bzw. Rassekenners" und macht sich ein negatives Bild über andere Hundehalter + Hund die einem begegnen, weil die anders mit ihrem Hund umgehen als man es selbst tut oder für richtig hält, das zum einen nicht stimmt und zum anderen unfair ist.

Zitat Zitat von Agon1 Beitrag anzeigen
Da werden Anforderungen an dem Welpen gestellt die er überhaupt nicht erfüllen kann oder es wird ein Verhalten wie von einem Schäferhung verlangt also 5000 mal bei Fuß und der macht es auch 5000 mal ohne zu denken, was beim RR ja nicht so ist.
Ist das so? Wir haben einen DSH und ich kann das nicht bestätigen.
Ich habe auch eine ganze Zeit lang die Nähe zu RR-Haltern und deren RRs gesucht, da mein Freund und ich uns intensiv mit dem Gedanken einen RR-Welpen zu uns zu holen auseinanander gesetzt haben. Ich bin dabei ausschliesslich (und das freut mich sehr) RR-Haltern begegnet die die Rasseeigenschaften ihrer Tiere sehr gut kannten und darauf eingegangen sind.
Außerdem, was spricht dagegen einem RR das bei Fuß gehen frühzeitig Nahe zu bringen? Das ist eine Übung die jeder Hund lieber früh als spät können sollte. Oder willst Du 40kg Hund in der Leine hängen haben? Meines Wissens erreichen RR-Rüden dieses Gewicht durchaus schon mit ~ 9 Monaten.

Zitat Zitat von Agon1 Beitrag anzeigen
Und die größte Sorge ist einfach, das jetzt die sogenannten Züchter aus dem Ausland (Osten) auf dem Markt drängen werden mit Welpen, die wie wir wissen, nicht Artgerecht aufgezogen werden und auch leider oft eher tot als lebendig sind.
Das ist Deine größte Sorge? Das weißt Du? Sehr lobenswert . Verzeih meinen Sarkasmus, aber ich finde das sehr pauschal formuliert und zudem arrogant. Wie bereits schon paarmal in diesem Thread erwähnt wurde - es gibt auch im Ausland (Osten) gute, seriöse, verantwortungsbewusste Züchter. Diesen Schlag Mensch von dem Du sprichst, gibt es übrigens auch in Deutschland, und der züchtet nicht nur RRs.

Zitat Zitat von Agon1 Beitrag anzeigen
Ich habe zwar selber erst einen Junghund mit 10 Monaten, beschäftige mich mit der Rasse aber schon 10 Jahre,
Ich beschäftige mich seit ca. 6 Jahren so lala mit der Rasse Rhodesian Ridgeback und seit 2 Jahren intensiv. Ich habe noch immer keinen. Ob ich in 8 Jahren einen haben werde? Hoffentlich! Aber Beiträge wie Deine stimmen mich eher traurig, denn ich lese für mich heraus dass Du Dich selbst als einen der "besseren" RR-Halter betrachtest, und dass Menschen die nach Dir einen RR zu sich holen lediglich den vorgestampften Modehundweg einschlagen. Ach ja, und das allen voran Schäferhundhalter nicht geeignet sind für RRs, da sie die Rasseeigenschaften (Stichwort Kadavergehorsam) nicht unterscheiden können und/oder wollen.