Ergebnis 1 bis 25 von 172

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das ist so ein Kandidat Avatar von Penfold
    Registriert seit
    26.12.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.521

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Off-Topic:

    ihr habt doch nen knall. wieder alles geshreddert und das sogar ohne maddin

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von atigrada
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    1.316

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    milon,

    keiner kann dir hier "blind" sagen ob es klappt oder nicht klappt.

    Aleine die Tatsache, dass es (rasseunabhängig!) nicht klappt, würde mir an deiner Stelle zu denken geben.

    Ich sage auch ganz ehrlich, dass 5 Monate (?) nicht unbedingt ein glückliches Alter sind um als Ersthundehalter nen Hund zu übernehmen. Entwickelt sich Hund wie viele andere es tun (jagen, pöbeln, "plötzlich" irre interessante Umweltreize"), habt ihr keinen "Vorlauf", keine Basis ... der Hund "überholt" euch in seiner Entwicklung so es denn kein "Lämmchen" ist. Anders bei nem erwachsenen (älteren) Hund oder bei nem gut ausgesuchten/aufgezogenen Welpen.

    Ich kann dir wirklich nur raten, knüpfe Kontakte und überlege genau was für einen Hund du willst (die Chance, dass du in all seinen Lebens-/Entwicklungsphasen genau so einen bekommst ist eh nicht 100prozentig gegeben).

    Wenn du es "ordentlich" angehen willst, schau dir Hunde und Leute an wo nicht "alles" klappt! Geh ins Tierheim und teste deine Kinder an nem "harmlosen" Hund (wie lange halten die es verlässlich aus Hund nicht anzufassen/zu bespaßen). Schnapp dir nen 40/50 kg Hund mit Jagdambitionen und lass deine Frau mit dem durch den Wald gehen, selbiges mit nem Leinenpöbler, lass dir mal von Leuten erzählen welch "Aufriss" die mit manchem Hund veranstalten müssen damit der Alltag/das Training halbwegs klappt ... und dann, dann entscheide das für dich/deine Familie.

    Wie gesagt, alternativ nimm nen Pflegehund auf oder frag im Tierheim nach nem Sittinghund. Manchmal wird dort sogar ein Training (mit betreffendem Hund) unterstützt.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Schwarzenfeld
    Beiträge
    19

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Hallo!
    Jetzt laß ich auch meinen Senf da ;o)

    Ganz klar ist, der RR ist nicht so leicht zu führen wie ein Goldi!
    Er möchte Überzeugt werden, und "dient" nicht nur.

    Ich persönlich stelle es mir schwierig vor mit einem 3 jährigen Kind...
    besonders als ersthundehalter... aber das muß jeder selber wissen.

    LG

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Hallo Milon

    nun ist die familie auf einen labrador oder golden retriever fixiert
    Dieser Satz gibt mir zu denken. Kann es sein, dass nur du dich in die Rasse RR verguckt hast und deine Familie nicht? Das gilt es ehrlich zu klären, weil.....

    ....schau mal auf die Seite von RR in Not und sieh dir an, wieviele Junghunde dort zu vermitteln sind. Bei sovielen gings nicht mehr, wegen keine Zeit, Kinder und Hund zuviel...usw. Bitte sorg nicht für einen Weiteren.

    Ps. Das mit Hündin ist es leichter, kann sein, kann aber auch garnicht sein. Unsere Kimba ist 13 Monate und hat nun nach ihrer 1.Läufigkeit und Scheinträchtigkeit wieder das volle Programm drauf. Und das mit noch mehr Kraft und Power.
    Musst du entscheiden, ob du so etwas eventuell in deiner Familie haben willst.

    Gute Entscheidung wünscht dir und deiner Familie
    Eva

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Mariee
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Also es ist ja nun mal so, dass die restliche Familie auch die nächsten Jahre mit dem Hund zusammen leben muss und wenn alle außer dir eher nicht für RR sind und sich auch nicht umstimmen lassen dann würde ich erstmal davon ablassen. Auch wenn es schwer fällt. Es geht ja auch um die anderen in der Familie. Aber vllt. könntest du versuchen den RR deinen Kinder und deiner Frau erstmal näher zu bringen .

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von marlies
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    mehr in der Mitte
    Alter
    57
    Beiträge
    514

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Hallo milon,
    bin selber ein Neuling, Mazud ist seit dem 13.08. bei uns und ist jetzt 16 Wochen alt.
    Nach 3-jährigen Beobachten bei einem Freund und dem letzten Weg unseres Dackels im Frühjahr d.J. war die Entscheidung klar.
    Ich weis nicht, ob uns die Beiträge hier geholfen hätten - wir haben lange genug darüber nachgedacht, die Realisierung war dann reine Bauchentscheidung.
    Mazud wurde von der ersten Woche an mit allen Kindern hier im Ort zusammengebracht (1 -13 Jahre) bis heute keine Schwierigkeiten.
    Meine eigenen (12 u. 13) haben von Anfang an mit ihm zusammengelebt (nach vorher von mir aufgestellten Regeln), inzwischen können sie auch mit ihm "fertig" werden, wenn er mal "losgeht".
    Mein Rat: Informiere Dich (nochmal alle Beiträge lesen ) über zum RR und dann laß Deinen Bauch entscheiden.
    Viel Glück, was immer Du machst
    Marlies

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: RR hat es mir angetant aber alle raten ab

    Chappyxxs' Ausspruch... Holt Euch keinen Sturm ins Haus, wenn Ihr nicht segeln könnt, trifft das, was ich ab und zu denke, obwohl unser RR ein wunderbarer Kerl ist. Aber eben voller Kraft und im Pöbelalter (1 Jahr). Er lernt schnell, ist aber "berechnend", kurzer Blick auf die Hand, ist da ein Leckerchen drin und erstmal abwarten, ob ein "Sitz" oder "Down" wirklich unumgänglich ist.
    Wenn meine Enkelin, 3 Jahre alt, im Haus ist, wirds anstrengend, weil auf Augenhöhe. Eine Sekunde weggeschaut und schon schlabbert er durchs Gesicht.
    Das muss sie nicht mögen. Er versucht immer wieder zu schieben und schubsen,
    allerdings nicht die Kleine, dafür sucht er sich größenmäßig andere Hausgenossen.
    Ich denke, es ist gut zu überlegen, wieviel Arbeit und Zeit neben allem anderen erübrigt werden kann, um allen, auch dem Hund gerecht zu werden.
    Wir haben lange Erfahrung, sowohl mit Dackeln, Münsterländern, Retriver-Bernersennen-Mischling. Und doch sehe ich in unserem RR die größte Herausforderung. Ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, wenn das Flegelalter vorbei ist und die Früchte unserer Erziehung und Zuneigung zur Ernte kommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Filmzitate raten
    Von shetani im Forum Cafeteria
    Antworten: 419
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:29
  2. Rasse - Raten
    Von Kisi1903 im Forum Cafeteria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 10:41
  3. Kopfarbeit, aber wie?
    Von LeRuby im Forum Erziehung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 15:23
  4. Was bin ich! Rasse / Mix Raten...
    Von suifeng im Forum Cafeteria
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 22:56
  5. Ach ist der aber suess...
    Von uw272 im Forum Cafeteria
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 11:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •