milon,

keiner kann dir hier "blind" sagen ob es klappt oder nicht klappt.

Aleine die Tatsache, dass es (rasseunabhängig!) nicht klappt, würde mir an deiner Stelle zu denken geben.

Ich sage auch ganz ehrlich, dass 5 Monate (?) nicht unbedingt ein glückliches Alter sind um als Ersthundehalter nen Hund zu übernehmen. Entwickelt sich Hund wie viele andere es tun (jagen, pöbeln, "plötzlich" irre interessante Umweltreize"), habt ihr keinen "Vorlauf", keine Basis ... der Hund "überholt" euch in seiner Entwicklung so es denn kein "Lämmchen" ist. Anders bei nem erwachsenen (älteren) Hund oder bei nem gut ausgesuchten/aufgezogenen Welpen.

Ich kann dir wirklich nur raten, knüpfe Kontakte und überlege genau was für einen Hund du willst (die Chance, dass du in all seinen Lebens-/Entwicklungsphasen genau so einen bekommst ist eh nicht 100prozentig gegeben).

Wenn du es "ordentlich" angehen willst, schau dir Hunde und Leute an wo nicht "alles" klappt! Geh ins Tierheim und teste deine Kinder an nem "harmlosen" Hund (wie lange halten die es verlässlich aus Hund nicht anzufassen/zu bespaßen). Schnapp dir nen 40/50 kg Hund mit Jagdambitionen und lass deine Frau mit dem durch den Wald gehen, selbiges mit nem Leinenpöbler, lass dir mal von Leuten erzählen welch "Aufriss" die mit manchem Hund veranstalten müssen damit der Alltag/das Training halbwegs klappt ... und dann, dann entscheide das für dich/deine Familie.

Wie gesagt, alternativ nimm nen Pflegehund auf oder frag im Tierheim nach nem Sittinghund. Manchmal wird dort sogar ein Training (mit betreffendem Hund) unterstützt.