Hallo Milon

nun ist die familie auf einen labrador oder golden retriever fixiert
Dieser Satz gibt mir zu denken. Kann es sein, dass nur du dich in die Rasse RR verguckt hast und deine Familie nicht? Das gilt es ehrlich zu klären, weil.....

....schau mal auf die Seite von RR in Not und sieh dir an, wieviele Junghunde dort zu vermitteln sind. Bei sovielen gings nicht mehr, wegen keine Zeit, Kinder und Hund zuviel...usw. Bitte sorg nicht für einen Weiteren.

Ps. Das mit Hündin ist es leichter, kann sein, kann aber auch garnicht sein. Unsere Kimba ist 13 Monate und hat nun nach ihrer 1.Läufigkeit und Scheinträchtigkeit wieder das volle Programm drauf. Und das mit noch mehr Kraft und Power.
Musst du entscheiden, ob du so etwas eventuell in deiner Familie haben willst.

Gute Entscheidung wünscht dir und deiner Familie
Eva