Vor xx Jahren haben wir uns auch unseren ersten "eigenen" Hund aus dem Tierheim geholt, war eine Mischlingshündin DSH/Goldie oder sowas (genau wusste es keiner). Meine Kinder waren damals 7 und 4. Es ist ein riesen Spaß für die Kids mit dem Hund spielen zu können und ich denke auch bei der "Sozialisierung" meiner Kinder hat der Hund eine wichtige Rolle gespielt. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Was allerdings unabdingbar ist, ist die uneingeschränkte Bereitschaft des Partners und auch der Kinder sich ebenfalls darauf einzulassen. Ist die Familie nicht intakt wird das Ganze sehr schnell zu einem Disaster! Ein Hund bedeutet eben neben Geld auch viel Zeit und Nerven sowie Geduld.

Ob diese Voraussetzungen bei dir gegeben sind kannst nur du ganz alleine entscheiden, da hilft dir auch kein Hundetrainer!

Gruß
Gerd