Ich hab´ja länger überlegt, ob ich nochmal schreibe....
Wie ein Hund sich entwickelt, kann niemand vorhersagen, da kann er beim Züchter noch so gut sozialisiert worden sein.
Unser Hund ist mit Kindern aufgewachsen, allerdings waren sie bei seinem Einzug 11 und 13.
Und in diesem Alter hat er auch keinerlei Probleme mit ihnen.
Sind sie jedoch kleiner, reagiert er mitunter unsicher.
Er kann lange Zeit mit so kleinen Kindern zusammen sein und sie auch fast völlig ignorieren, irgendwann kommt der Zeitpunkt, da wird ihm das unvermittelte Loslaufen, Quietschen, vor ihm wegrennen etc... zu viel und er reagiert sehr unsicher, knurrt das Kind an oder bellt es an oder auch beides...
Keine Sekunde lasse ich ihn aus den Augen, wenn kleine Kinder vor Ort sind und zu erkennen, wann es genug ist und ich ihn aus der Situation nehmen muß, bevor er zu gestreßt ist, war keine leichte Übung.
Nie hat er schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht, ist z.B. geärgert worden oder dergleichen, nein, er zeigt einfach Unsicherheiten, die sich erst mit Beginn der Pubertät deutlich zeigten, bzw. ich es vorher womöglich auch nicht verstanden habe.
Deshalb bin ich immer dafür, daß Kinder ein gewisses Alter haben sollten, bevor man sich einen Hund anschafft, egal welcher Rasse.
Sicher ist es anders, wenn der Hund von Anfang an mit so kleinen Kindern zusammen lebt, aber wie sich das Ganze entwickelt, ob ein Dreijähriger z.B. immer genug Disziplin hat, den Hund beim Schlafen nicht zu stören usw., das finde ich sehr schwierig und nicht vorhersehbar.
Milon, vieles entwickelt sich eben erst im Alltag und mit der Zeit, deshalb lege ich Dir wirklich ans Herz, Dir ganz genau zu überlegen, ob der Hund jetzt schon kommen soll oder ob es nicht doch noch ein oder zwei Jahre Zeit hat.
Die Menschen hier, die eher ab- als zuraten, tun das aus gutem Grund und nicht, um Dir einen RR mies zu reden oder Dir zu unterstellen, daß es sowieso nicht klappt.
Ich selber hatte einen Retriever, als meine Kinder klein waren und für mich persönlich war das im Rückblick auch richtig so, unser RR wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit mit sehr kleinen Kindern ein Abgabehund geworden, allein schon, weil er deutlich mehr Zeit und Training benötigt als der Goldie.
Ich wünsche Euch und Eurem zukünftigen Hund viel Glück,

LG, Suse