Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
ja suse, da gebe ich dir recht.

viel schlimmer noch ist aber, dass ein weglaufendes kleines kind gut in das beuteschema des hundes passen könnte - nicht auszudenken was da alles passieren kann wenn man nicht aufpasst. hatten wir das nicht kürzlich erst?
Ja, Heins, hatten wir. Wir auch... Und glaube mir, ich passe absolut auf und ich habe meine Gründe, warum ich oft zusammenzucke, wenn es heißt, die Kinder sind noch klein....aber hatten wir ja schon.

Zitat Zitat von shirotora Beitrag anzeigen
In unserer Familie sind alle Kinder (meine Cousinen & ich) mit grossen Hunden aufgewachsen. Probleme gab es nie, weil es von Anfang an auch fuer uns Kinder feste Regeln beim Umgang mit den Hunden gab. Auch einem kleineren Kind kann man klar machen, wann es den Hund in Ruhe zu lassen hat...
Ja, Alba, das kann und sollte man unbedingt. Wieviele Leute sind aber tatsächlich in der Lage dazu, zu erkennen, wann es für den Hund nicht mehr lustig ist und wann er seine Ruhe unbedingt braucht?
Auch das hatten wir gerade....
Ich würde nicht behaupten wollen, daß es mit kleinen Kindern und großen Hunden nicht geht, habe ich ja selbst auch gehabt. Dennoch würde ich keinen RR zu so kleinen Kindern dazu nehmen und schwierig ist es allemal, egal ob RR oder nicht.

LG, Suse

Milon, ich kenne auch Hündinnen, die nicht gut mit Kindern klarkommen und auf kleine Kinder so reagieren wie mein Rüde, wenn ich nicht aufpasse....