Nur mal so ganz nebenbei: der TE hat bisher noch nicht einmal geantwortet...
Nur mal so ganz nebenbei: der TE hat bisher noch nicht einmal geantwortet...
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
@Spechti:
Geht es hier um Dinge, die ICH noch nicht weiß? Und darum, das wir erst seit 1 1/2 Wochen eine RR-Hündin haben? Sprich: geht es um MICH und MEINE Baustellen???
Ich dachte NICHT, und ich finde deine Art mich zu "maßregeln" auch nicht ok.
Wir leben hier in einem freien Land mit den unterschiedlichsten Menschen und Meinungen. Wenn du meine so ******** findest, okay......darum mußt du mir hier noch lange nicht das Gefühl geben, das ich hier nichts zu sagen habe!!!
Nichts gegen dich persönlich; wirklich nicht. Aber ich finde, das Gesagte kann man weitaus netter rüberbringen.
Also ICH wollte mit meiner mail was ganz anderes sagen, Spechti! Etwas was DU anscheinend nicht verstanden hast. Ist aber auch nicht schlimm - ehrlich!
.....ja, ist schon witzig: wir schreiben und der TE hat sich wahrscheinlich längst anders entschieden![]()








Wenn ich das hier so lese, weiß ich warum ich solche Fragen nie stellen würde.
Denn uns würde man bestimmt auch abraten.
Liebe Grüße Bärbel
Eddy RR-Whippet-Terriermix *24.05.2008
Culann's Quinn Whippet *25.04.2012
Culann's Undercover Whippet *27.05.2015








Geändert von Heins (20.10.2010 um 11:02 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Sandra, was wirklich schön ist, ist deine Begeisterung für deine Dara. Die sei dir von Herzen gegönnt und ich persönlich wünsche dir, dass du mit ihr möglichst unbeschwert durch das Leben tapsen kannst und wenig Steine auf eurem Weg liegen.
Zu dem, was Susanne geschrieben hat: Ich finde, sie hat das eigentlich ganz sachlich und ohne Angriff gemacht. Da weht hier oft ein ganz anderer Wind...
Zu einem Satz, den du geschrieben hast:
Ich wusste (dachte ich zumindest), was ich tue, nachdem ich nach 6 Jahren Vorlaufzeit meinen Buki geholt habe. Das war ein lange gehegter Herzenswunsch und dieser junge Kerl war mein Ein und Alles. Ich habe unbeschreiblich viel Zeit in diesen Hund gesteckt. Ich habe viel Investitionen getätigt und Hundeschulen reich gemacht. Wie sehr ich ihn geliebt habe und das heute immer noch tue (eigentlich mehr denn je), kann ich hier gar nicht so beschreiben. Das liest man vielleicht am besten aus manchen meiner Geschichten und älteren Beiträgen raus.Jeder muß wissen was er tut, aber bei mir ist das so, wenn ich dermassen überzeugt von etwas bin und es mir wirklich zutraue mit einer Sache umzugehen, dann setze ich es auch um.
Bei diesem Hund mit Zeit, Liebe und Investitionen in Ausstattung, Ernährung, Hundeschule, und was noch alles dazugehört.
Ich bin mit diesem anfangs ach so wunderbaren Junghund nach einer relativ kurzen Weile über die ersten Steine gestolpert und als er knapp zwei war, war ich an einer Grenze. Weil es trotz aller Liebe und aller Zeit nicht mehr ging. Das heißgeliebte Tier war schier unhändelbar und ehrlich betrachtet ein Abgabefall.
Ich habe ihn 4 Jahre später immer noch und auch einen zweiten dazu (mit dem ich aber lange gewartet habe und sehr geduldig auf meinem Zweithundweg war). Aber frage nicht, was ich für Buko gekämpft, gearbeitet und geheult habe. Frage nicht, was meine Familie oft zurückstecken musste, weil der Hund dringlicher war. Frage nicht, was da oft an Diskussionspotential da war. Und frage nicht, wie oft ich ein schlechtes Gewissen hatte, weil das Kind über dem Hund zu kurz kam.
Heute ist Buki bis auf ein paar Restmacken mein Traumhund. Geschenkt war der Traum aber nicht, sondern wirklich im wahrsten Sinne mit Blut, Schweiß, Tränen und sehr viel Fähigkeit zur Selbstkritik erarbeitet.
Ich bin mit so einer Erfahrung auch nicht alleine. Vielleicht verstehst du vor diesem Hintergrund, warum eine gewisse Allergie gegen rosarote Brillen entsteht, weil eben nicht jeder nach dem Bruch der rosa Gläser noch weiter zu seinem Hund steht. Und der Hund dann gerade im kritischen Alter schnell zum Nothund wird.
So, genug der Polemik.
Liebe Grüße
Susanne mit Bukoko und Mbhali
sandra, mobibng ist es weniger. sticheln auch nicht. vielmehr zeichnet sich der umgang einiger user, darunter auch meine weinigkeit, mit beiträgen wie den deinigen auch durch erfahrung aus. die erfahrung, dass es immer wieder user gibt, welche hier posten wie toll alles mit ihrem hund ist, wie gut es klappt und wie unrecht alle anderen hatten.
nun, nicht wenige posten dann irgendwann etwas über ihren aber-hund. ein aber-hund ist jener, der alles toll macht, aber, wenn kinder, wenn andere hunde, wenn es dunkel und so weiter, dann klappt es nicht. nicht wenige davon begleitet man dann hin bis zur abgabe des tieres.
nicht bei allen läuft es so und nur bei den wenigsten kommt es so extrem. schlichtweg unerträglich ist es dann jedoch, wenn solch "erfahrene" hundehalter anderen in entscheidenen bereichen ratschläge geben wollen. dann wäre ein ungehindertes gewähren lassen meiner ansicht nach verantwortungslos.
behalte dir dein sonniges gemüt und ich hoffe, es geht alles so klasse weiter wie bisher. aber verzeih mir, wenn ich an deinen ausführungen zu erkennen glaube, dass du das maß deiner aufgaben und verantwortung noch nicht erfassen konntest und musstest. daher kann ich deinen beitrag so nicht stehen lassen.
hier geht es nicht darum, dir deine meinung zu verbieten. hier geht es mir darum den anderen zu zeigen, dass deine meinung schlicht nicht fundiert ist und daher dementsprechend zu würdigen. dafür kannst du mir böse sein, das geht in ordnung.
und das schreibt dir jemand, der die kombi kind und hund bestimmt nicht ablehnt, sie aber als alles andere als leicht oder harmlos einstuft.
ferner schreibt dir dies jemand, der es zwar für absolut lobenswert hält, dass man sich vor einer entscheidung informiert, gleichzeitig aber davon ausgeht, dass breits das stellen mancher fragen eine gewisse antwort enthält.
pete
cira und balou, es mag der tag kommen, an dem mir euer name keine tränen in die augen treibt. ich hoffe, er kommt nie.
Duncan mein Freund, es war zu früh, viel zu früh. Du fehlst. Alina, ich vermisse Dich!
hallo milon,
also zunächst mal: du solltest deine entscheidung nicht auf einer forumsdiskussion begründen. sie kann deine gedanken beim kreisen unterstützen, dir die entscheidung aber nicht nehmen.
es ist kein vdh-hund: naja, da wir auch keinen haben, kann ich da nicht groß runtönen. es gibt gute und schlechte züchter in allen verbänden und verbandsfrei. vdh ist nicht unbedingt garant, dass der hund gesunder, besser oder was-weiß-ich ist als nicht-vdh-hund. aber gut, dass du in diese richtung denkst, denn dann bist du schon beim wichtigsten: was hat der hund in den ersten lebenswochen erfahren? wie ist der umgang mit den welpen? wie der der mutter mit den kleinen? wie die ernährung? ...dazu gibt es hier einige gute threads (suchfunktion hilft da weiter
).
zum konkret genannten hund: 5 monate alte? warum ist der hund dann noch (schon wieder?) beim züchter? wenn "älter" (und da haue ich mal in die "kerbe" welpe und kleine kinder im haushalt), warum nicht einen hund, der aus dem gröbsten raus ist? welpe oder junghund und nicht hundefeste kinder ist schon eine herausforderung. zumal ihr nicht soooo hundeerfahren zu sein scheint.
RR - golden retriever, das ist ein quantensprung an unterschiedlichkeit, der größer kaum sein kann. ir solltet euch zu hause erst einmal klar werden, was ihr möchtet.
und zu guter letzt: ein hund wird nict von einem familienmitglied angeschafft *find*. wenn dem doch so ist, dann hängt auch alle "last" die diese verantwortung mit sich bringt nur an dem einen.
sei mir nicht böse, aber das riecht so nach einem neuen RR-in-nor-fall....
vielleicht hab ich ja nicht richtig zugelesen oder zu viel gedeutelt in deinen worten.
@sanridge: wie lange hast du jetzt einen (halbwüchsigen, vorerzogenen) RR?
so viel unsicherheit, wie aus den meisten deiner knapp 50 beiträge spricht und du "plusterst" dich hier so auf.
bevor du hier über die anschaffungsentscheidung eines neumitgleides (aus dessen erstem beitrag zudem nicht so viel erlesen werden konnte)...da sollte man sehr vorsichtig agieren. ...und auch mehr erfahrung mitbringen. oder zumindest sagen "ich hab zwar keine eigene erfahrung, find' aber, du solltest das unbedingt machen."
ja - ich ärgere mich über solch ein auftreten.
claudi
...mit krümelchen, schlampe (alina), killer (duncan), fluse/fiffi (goliath), komaschmuser (julian) und dem onkel (pete)
und im herzen immer dabei die prinzessin und der dicke
Darf ich einmal einwerfen - ohne klug*******rn zu wollen - dass auch Labrador- und Retrieverwelpen lebhaft sind und auch (möglichst) gut erzogen werden sollten.
Der nicht unherhebliche Unterschied zum RR ist: RRs sind mit 1/2 Jahr schon ziemlich groß und - bis auf Ausnahmen - ziemliche Kraftpakete und Spätentwickler.
Ich fände es auch sinnvoll, wenn die jeweiligen guten Ratschläge einiger Teilnehmer sich auf die "selbst gemachten Erfahrungen" mit ihren Hunden beschränken würden.
Ich kann mich auch nicht als 5-Sternekoch bewerben, wenn ich mal grade einige Kochbücher gelesen habe.
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
vielleicht als nachtrag: meine familie hat den rr bisher noch nicht einmal gesehen! den termin haben wir morgen. ich war ersteinmal alleine da. morgen schauen wir uns den ridge an und dann sehen wir weiter. ich habe nicht einmal bedenekn wegen meiner frau, da die auch die bordeaux dogge meines freundes gut findet. leider sabbert der zu viel.
nur wegen meiner tochter habe ich bedenken. wir waren bisher bei einigen züchtern von labbis und goldis. sie lief mitten im getümmel rum und hatte keine angst. der rr ist aber schon etwas älter und somit auch für meine tochter schon ein großes tier. aber als ich vor ort war, saßen die rr ganz lieb da, und parierten auch. es war nicht so, dass sie wild umher sprangen oder völlig überdrehten. man sah schon, dass der züchter weiß, was er da tut. und das sagte nicht nur ich sondern auch der bekannte, der dabei war und seit 30 jahren hunde hat. in einen hund kann keiner reinschauen. ich wollte hoffte auch erfahrungen aus anderen familien. aber sicher wäre das wie der vergleich zwischen äpfel und birnen.
Hallo Sandra,
ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur den Tipp geben etwas langsamer zu machen.
In vielen Dingen wirst du gutes und auch richtiges meinen, aber nur mit Erfahrung kann man dieses auch jemanden der keine Ahnung hat raten.
Du wirst bald wissen was dir die Leute hier sagen wollen!
Diskutiere nicht über Dinge die du nicht einschätzen kannst ,eben weil du es nicht einschätzen kannst!
Grüße
Thomas
Thomas - unterschreib......
sandra dir wünsche ich, dass du dein sonniges gemüt behälst, auch in den zeiten, wenn es schwer werden wird. die probleme werden dich einholen, schneller als du hier fragen posten können wirst, auch wenn du es dir heute nicht vorstellen kannst.
lg
andrea
Geändert von acora00 (19.10.2010 um 18:25 Uhr)
@Thomas: einschätzen können wir hier alle die Situation beim TE zuhause nicht.
Aber ich hab schon verstanden: Erfahrung geht hier definitiv vor!!
Allerdings:Ein Anfänger=keine Ahnung=nicht diskussionsfähig???
Super! Dann ist das hier die falsche Platform für mich...![]()
...erst recht, wenn hier ganz kleinkariert auf evtl. Rechtschreibfehler eingegangen wird.
Wirklich! Nicht zu fassen!!![]()
Ne nun atme mal durch
Ich bin sehr lange auf der selben Welle wie du geschwommen, allerdings ist mein RR nicht mein erster Hund.
Ich habe mich hier mit ziemlich jeden angelegt und das obwohl ich eigentlich fast immer das selbe gemeint habe wie die anderen. Nur fehlte mit unter einfach ein wenig Detailwissen und ohne geht es beim RR nicht!
Wo vor dich die Leute hier warnen wollen sind die Situationen in denen man viel Geld und noch mehr Zeit investieren muss und da braucht man unbedingt rückhalt zu hause.
Thomas








oh ja thomas, so ein rr kann eine menge zeit und geld verschlingen - ein wichtiger aspekt.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Hallo Sandra,
...es geht einfach darum, dass es hier Halter gibt, die eben nunmal schon länger einen RR (oder Rassen mit vergleichbarer Power und Größe) gibt.
Menschen, die schon deutlich mehr Entwicklungsphasen des Hundes erlebt haben.
Situationen erleben/erlebt haben, die erst mit dem Reifeprozess kommen...
...und manchmal auch nicht hervorsehbar sind, wie Verhaltensauffälligkeiten. Man weiß eben nie zu 100% was für eine Wundertüte man da erwischt.
Und dann in Kombi mit einem Kleinkind - ich denke diese Erfahrungswerte sollten nicht unbeachtet bleiben, zumindeset "vorbereitend" dienen.
Letzendlich muß es eh´jeder für sich eintscheiden mit einer gesunden Mischung aus Bauchgefühl und Verstand.
Wir haben vorher auch keinen gefragt - hier hätte uns wohl auch keiner Zuspruch gegeben....bekommt nämlich kaum einer.
Aber ein sehr wichtiger Punkt: es müssen ALLE Familienmitglieder dahinter stehen und sich der Arbeit, Zeit und Verantwortung bewußt sein !!
Und nimm´s nicht so bös´, so unnett wurde es hier gar nicht geschrieben.
Gruß Birthe
P.S.: der TE ist sicher noch moderiert !? ...oder ärgert sich schon die Frage gestellt zu haben![]()
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.(der kleine Prinz)
Ich schaue mir gerade unsere Rabauken an und frage mich, ob wir DIE Ausnahmehunde haben. Unseren großen RR war zwar als Welpe ein Powerpaket aber mit Kindern immer vorsichtig. Zumal es da ja auch noch sowas wie Erziehung gibt.
Unser zweiter RR-Mix kam 2jährig aus einem Tierheim. Er ist extrem geduldig und kommt eher zu uns und jammert, wenn es ihm mit den Kindern zuviel wird. Beide haben eine ausgeprägte Lautsprache und was für viele wie ein Knurren ist, ist in Wirklichkeit der Kommentar zu dem jeweiligen Ereignis. Unsere Kleine ist kein RR, aber auch extrem Geduldig.
Alles, aber auch wirklich alles was hier geschrieben wurde, passt meiner Meinung nach auf jeden Hund, auf jede Rasse. Junge Hunde sind stürmisch, müssen lernen. Wenn der Wille der Halter da ist, sehe ich kein Problem. Manches ist eine Sache der Organisation und wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, dann klappt das auch. Unser Großer wurde mit 2,5 Jahren ruhiger und ist jetzt mit 5 Jahren ein sehr ruhiger und ausgeglichener Lausbub. Das ist unser TH-Kanditat auch. Es ist ja nicht so, dass sie immer so wild bleiben.
Das ist meine Meinung. Andere sehen das anders. Sei es, jeder ist anders, denkt anders, erzieht anders und dafür haben wir eine Meinungsfreiheit.
Streite Dich nie mit einem Idioten!
Denn dazu musst Du auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen