Zitat Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
Hallo,

aus welcher Gegend kommt ihr denn? Es gibt hier das RR Patenprojekt im Forum. Vielleicht gibt es einen Paten in deiner Nähe, der dich beraten kann.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach ziemlich egal der "wievielte" Hund es bei euch ist. Was man allgemein für die Haltung von Tieren benötigt ist Sachverstand (kann man sich aneignen) und gesunder Menschenverstand (hat man oder hat man nicht)
Ob VDH oder nicht macht den Hund nicht unbedingt besser oder schlechter.

Schönen Gruß
Uli
wow ersteinmal vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen! ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. also wir kommen aus sachsen-anhalt.

bei der anzahl an postings, fehlt mir etwas der durchblick :´. es ist so, dass ich mich in den rr verguckt habe aber die familie eher was flauschiges sucht. da ich den ganzen tag von zu hause aus arbeite, werde ich die meiste zeit mit dem hund zusammen sein. ich kannte den rr als rasse bisher nicht. ein freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. er hat eine bordeaux dogge, die mir zu viel sabbert und meinte schau dir mal den rr an. als ich beim züchter war, war ich einfach fasziniert von dem tier. dann zeigte man mir die imposanten eltern und es war vorbei. nur muss ich natürlich auf die familie achten! daher die bedenken. und wenn so viele auch hier im raum stehen, dann nehme ich lieber abstand. ich hatte mir heute auch einen labrador angeschaut. nur es springt kein funke über.

ich glaube, dann warte ich eher noch mit dem neuen mitglied. als einzige alternative könnte ich mir den pflegehund vorstellen. nur will man das dem tier antun? aber es gibt wohl auch bleibeoptionen und ich glaube, dass wäre eine lösung für mich.

trotzdem vielen lieben dank für die zahlreiche post!