Ich schaue mir gerade unsere Rabauken an und frage mich, ob wir DIE Ausnahmehunde haben. Unseren großen RR war zwar als Welpe ein Powerpaket aber mit Kindern immer vorsichtig. Zumal es da ja auch noch sowas wie Erziehung gibt.
Unser zweiter RR-Mix kam 2jährig aus einem Tierheim. Er ist extrem geduldig und kommt eher zu uns und jammert, wenn es ihm mit den Kindern zuviel wird. Beide haben eine ausgeprägte Lautsprache und was für viele wie ein Knurren ist, ist in Wirklichkeit der Kommentar zu dem jeweiligen Ereignis. Unsere Kleine ist kein RR, aber auch extrem Geduldig.

Alles, aber auch wirklich alles was hier geschrieben wurde, passt meiner Meinung nach auf jeden Hund, auf jede Rasse. Junge Hunde sind stürmisch, müssen lernen. Wenn der Wille der Halter da ist, sehe ich kein Problem. Manches ist eine Sache der Organisation und wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, dann klappt das auch. Unser Großer wurde mit 2,5 Jahren ruhiger und ist jetzt mit 5 Jahren ein sehr ruhiger und ausgeglichener Lausbub. Das ist unser TH-Kanditat auch. Es ist ja nicht so, dass sie immer so wild bleiben.

Das ist meine Meinung. Andere sehen das anders. Sei es, jeder ist anders, denkt anders, erzieht anders und dafür haben wir eine Meinungsfreiheit.