Ständig am KläffenDarauf trinke ich einen
Seit heute morgen kein Pieps von unserer Enya, nur als der Postmann klingelte"Good Girl, hast prima aufgepasst."
Draußen allein oder mit anderen Hunden, kein Kläffen, eher die anderen Hunde.
Darauf noch einen.
Unsere Enya wirkt ausgeglichen, bestätigt auch unser Umfeld. Gestern 7 Bauarbeiter (fremd, noch nie gesehen) in unserem Haus gearbeitet. 1 BA wurde mal von einem Mischling ins Gesicht gebissen, er sah die Enya und wie ich sie händelte, da atmete er freundlich auf und war ganz entspannt.
Kein Kläffen von Enya
Und darauf noch einen![]()
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Kläffen ???? Ist mir auch relativ unbekannt, sie brummelt nur, wenn ihr was nicht ganz koscher ist, aber das soll sie ja auch. Der Labbi bei uns in der HuSchu, der kläfft. Trotzdem heißt es nicht, dass es jeder tut.
Meine Mutter dachte anfangs, Joy könnte gar nicht bellen
Und was die Erziehung angeht: bin zwar Neuling und 1. Hundebesitzer und Joy erst 12 Monate alt, aber mit dem nötigen Bauchgefühl, Grips und kompetenter Hilfe sowie immer wieder lesen, lesen und lernen, zuhören, mit sich selbst kritisch sein; finde ich gehts ganz gut. Unsere Joy ist bisher in der HuSchu mit die aufmerksamste und gelehrigste; jeder liebt sie und ist begeistert. Sogar im Apportierkurs wird sie als Beispiel genommen, wie die Übung aussehen soll (obwohl u.a. zwei Labbis und Australian Shephards dabei sind).
Wir hatten auch unsere Probleme, gerade mit der Beißhemmung - das hab ich komplett verbaselt.
Natürlich ist sie kein Hund, die so nebenher läuft; sie will immer und überall ihre Nase mit dabei haben, ob es beim Hausputz ist oder als mein Vater den Gartenweg neugepflastert hat etc. Es dauert dann halt alles was längerAber das ist es gerade, was unsere RR-Dame ausmacht. Und sie versteht sich bisher mit allen Hunden super; kleine Hunde sind ihr was suspekt, da kommt sie lieber zu mir.
So viel dazu (auch, wenn es mit dem Ursprungsthema jetzt nix zu tun hatte).
Silke mit Joy
ohje das ist ja echt geil, wie kann man so nen blödsinn schreiben!?
am besten finde ich den artikel mit dem kläffen, so was kann ein ridgeback also auch
Thomas
Hallo milon,
Erfahrung von Neuling erwünscht? Bitte: Interesse an RR seit 3 Jahren, haben die Entwicklung vom Kauf bis heute bei einem Freund verfolgt (war sehr einflußreich)
Dann 13.08.10, Erwerb eines Welpen zum Ende der 7. Woche nach vorherigen Besuchen (ehemalige Züchterin, jetzt Hobby). Von Anfang an Kontakt zu allen Kindern im Ort (1 - 13 Jahre) - bis heute nur positive Begegnungen!
Krönung dessen: 1-jähriger Junge krabbelte zu seinem Schlafplatz, um ihn mit Fingern anzustubsen, Hund wacht auf, beschnubbert Finger und Kopf des Kindes und legt dann ganz vorsichtig seinen Kopf auf das kleine Händchen.
Meine 12 u. 13 Jahre haben von Anfang an engen Kontakt zu ihm und haben somit auch gelernt mit ihm "fertig" zu werden wenn er "losgeht"
- Alles nicht verallgemeinbar, jeder Hund ist anders.
Frage Dich (mit allen Mitteln, die Dir hier im Forum angeboten wurden), ob Du einen RR als neues Famielienmitglied möchtest und dann lass bei der Suche nach "Zuwachs" Deinen Bauch sprechen.
Ganz persönlich würde ich in Deiner Situation einen ganz jungen Welpen empfehlen (8 Wochen, Grundimpfung, entwurmt), die nächsten anstehenden Besuche beim TA werden bei Dir eine persönliche Bindung aufbauen, mit denen Du alle anderen "Probleme" auch angehen kannst.
Wir haben keinen Tag unsere Entscheidung bereuht und freuen uns nach jedem Wachwerden auf das übliche Begrüßungsritual!
Viel Glück, egal wie Du Dich entscheidst.
Marlies
Hallo milon,
bin selber ein Neuling, Mazud ist seit dem 13.08. bei uns und ist jetzt 16 Wochen alt.
Nach 3-jährigen Beobachten bei einem Freund und dem letzten Weg unseres Dackels im Frühjahr d.J. war die Entscheidung klar.
Ich weis nicht, ob uns die Beiträge hier geholfen hätten - wir haben lange genug darüber nachgedacht, die Realisierung war dann reine Bauchentscheidung.
Mazud wurde von der ersten Woche an mit allen Kindern hier im Ort zusammengebracht (1 -13 Jahre) bis heute keine Schwierigkeiten.
Meine eigenen (12 u. 13) haben von Anfang an mit ihm zusammengelebt (nach vorher von mir aufgestellten Regeln), inzwischen können sie auch mit ihm "fertig" werden, wenn er mal "losgeht".
Mein Rat: Informiere Dich (nochmal alle Beiträge lesen) über zum RR und dann laß Deinen Bauch entscheiden.
Viel Glück, was immer Du machst
Marlies
Gueldet nicht, gueldet nicht....Ich bin selbst Ex-Pat und kenne persoenlich ein halbes Dutzend Leute, die mit Hund ins UK gezogen sind.
Hier gibt es eine Userin, die nach Dubai gegangen ist -mit Hund oder frag Heike, die hat ihre erste RR Wachulke sogar nach Costa Rica mitgenommen....
Some creatures have the ability to fill spaces you never knew were empty.
Schreib mal mehr Beiträge, es ist wirklich anstrengend.
Für mich hörte sich deine Schilderung anders an. Als Notausstieg, wie du es jetzt beschreibst, falls es wirklich keine andere Option mehr gibt (wie das zu definieren ist, ist schon von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich), ist das was anderes. Aber für den Fall, dass es aufgrund schlechter Vorbereitung (Erwartungshaltung an den Hund nicht geklärt, Kombination kleines Kind und Hund nicht hinterfragt, keine Gedanken über die Erziehung im Vorfeld gemacht, etc.) nicht klappt, eben nicht. Und das ist leider nicht so selten. Wie du selbst schreibst, informierst du dich weiter und das ist gut so. Überstürzen willst du auch nichts und das ist ebenfalls prima. Deine Familie wird nun auch ihren Senf dazugeben und dann kannst du schauen, ob das Thema RR überhaupt noch ein Thema für dich ist.
Zu den anderen Beiträgen aus dem Hundeforum: Ich finde sie - bis auf das Kläffen - interessant und hilfreich. Es sind Meinungen von Menschen, die RR mal aus einer anderen Perspektive und ohne die rosa Besitzerbrille sehen. All das kann auf dich warten, wenn du nicht gut aufpasst. Darum ist es wichtig, sich die Elterntiere und ggf. Nachkommen anzusehen und genau zu überlegen, woher der Welpe kommt und wie man die Anforderungen bewältigen kann.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
es wäre nur als notausstieg zu werten. wenn der hund aggressiv wird und wir ihn nicht unter kontrolle bekommen. ich bereite mich seit wochen vor und daran scheitert es nicht. wir haben heute unserem traumhund abgesagt, weil er einfach schon 5 monate alt ist und die bedenken bezüglich unserer tochter einfach bestehen. es tat weh heute abzusagen aber die vernunft war stärker.
meine frau hat heute zum erstenmal rr´s gesehen und für uns steht fest, der soll es sein. nur ein welpe sollte es werden. die 5 moante alte hündin trauen wir uns nicht zu.
ach mist...![]()
Ich schaue mir gerade unsere Rabauken an und frage mich, ob wir DIE Ausnahmehunde haben. Unseren großen RR war zwar als Welpe ein Powerpaket aber mit Kindern immer vorsichtig. Zumal es da ja auch noch sowas wie Erziehung gibt.
Unser zweiter RR-Mix kam 2jährig aus einem Tierheim. Er ist extrem geduldig und kommt eher zu uns und jammert, wenn es ihm mit den Kindern zuviel wird. Beide haben eine ausgeprägte Lautsprache und was für viele wie ein Knurren ist, ist in Wirklichkeit der Kommentar zu dem jeweiligen Ereignis. Unsere Kleine ist kein RR, aber auch extrem Geduldig.
Alles, aber auch wirklich alles was hier geschrieben wurde, passt meiner Meinung nach auf jeden Hund, auf jede Rasse. Junge Hunde sind stürmisch, müssen lernen. Wenn der Wille der Halter da ist, sehe ich kein Problem. Manches ist eine Sache der Organisation und wenn man bereit ist, das in Kauf zu nehmen, dann klappt das auch. Unser Großer wurde mit 2,5 Jahren ruhiger und ist jetzt mit 5 Jahren ein sehr ruhiger und ausgeglichener Lausbub. Das ist unser TH-Kanditat auch. Es ist ja nicht so, dass sie immer so wild bleiben.
Das ist meine Meinung. Andere sehen das anders. Sei es, jeder ist anders, denkt anders, erzieht anders und dafür haben wir eine Meinungsfreiheit.
Streite Dich nie mit einem Idioten!
Denn dazu musst Du auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!
Hallo Milon, wollte Deine Frau die Hündin nicht ? Wenn Ihr einen Welpen nehmt, dann hast Du ja keinen weniger lebhaften Hund damit.
Mit 5 Monaten wäre die "Leidenszeit" ja bereits um 1/4 Jahr verkürzt.
Es geht doch hier darum, zu erkennen, was holt man sich mit einem RR ins Haus-
oder ?? Das wird ja nicht anders oder besser mit einem Welpen!!
Sag mal, in welcher Ecke wohnst Du??
Eigentlich bräuchtest Du die Möglichkeit zu einer Kontaktperson mit RR-Erfahrung,
die in der Lage wäre, sachlich fundierte Aufklärungsarbeit zu leisten, ohne diese emotionalen Ausbrüche.
Ich habe, in den letzten 20 Jahren schon so einige RRs vermittelt - auch an Anfänger - und alle waren bzw. sind super glücklich mit ihren Menschen/Hunden.
Geändert von maxi (20.10.2010 um 21:05 Uhr)
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)
na, dann ist diese hürde ja genommen. immer wieder schön zu lesen wie ein mensch nach ganz kurzer zeit von einem hund so begeistert sein kann.
wieso eigentlich traut ihr euch dann ein kleines ~8wöchiges welpenhundchen zu? lege uns das doch bitte mal dar.
tia (danke im voraus)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Hö? Was ist daran ein Notausstieg und wer sagt im Fall der Fälle "wann" es soweit ist?
Nachtrag: Ich störe mich an den Worten "wenn Hund aggressiv WIRD" und "wenn WIR das nicht unter Kontrolle ....".
Ihr wollt nen jungen Hund - der ist selten aggressiv - so von Anfang an.
WENN dem dann so würde (warum, wird er das von alleine?????) und ihr nicht klarkämt ....
Ja aber ihr habt den Hund doch bis dahin "mitgebaut" *verstehichnicht*
Geändert von atigrada (20.10.2010 um 21:08 Uhr)
sie hätte die hündin auch genommen aber möchte noch warten. unsere tochter wird 4 und dann würde sie den welpen nehmen. klar wird es nicht besser bzw. sprechen wir hier von nur einem kleinem zeitfesnter zwischen welpe und junghund aber es gitb auch noch einige private dinge die wir klären wollen. das haus wird gerade noch umgebaut und auch der hof, mein büro im haus wird modernisiert und das bad. alles eine große baustelle.
wir fühlen uns aktuell nicht bereit. aber die rasse passt zumindest gefühlt. ich habe jetzt die rr´s gerade mal zweimal gesehen aber sie sind wunderschön und die eltern haben mir gefallen. die mutter legte sich vor uns hin, auf unsere füße, blieb liegen und war die ruhe in person. es war ein so schönes gefühl, wie ich es bei keiner rasse bisher erlebt habe. ich weiß ich verfalle in schwämerei aber so ist es nunmal.
wir kommen aus der nähe von magdeburg. kein bekannter hat einen ridge und ein babdy bzw. kleinkind. vielleicht suche hich hier mal den kontakt. ich würde die rasse gerne näher kennen lernen. aber aktuell siegt die vernunft.
die hündin ist einfach zu kräftig gewesen. ich weiß es ehrlioch gesagt auch nicht warum weshalb wieso aber ich hätte sie auch nehmen können und dann merke ich, mist war ein fehler. ich sage hier offen und ehrlich es war zu früh, auch nicht richtig. was weiß ich woran es lag aber wir waren nicht breit....
ganz ehrlich mich nerven diese diskussionen. genau wie im labbi forum nervt ihr mich mit diese fragen! es war nicht meine idee und ich habe es nicht in den vertrag geschrieben!!! nervt die mit den fragen, die die hunde ins tierheim bringen oder aussetzen und nicht mich, der sagt: ich bin noch nicht soweit...echt ich hatte einen sch... tag heute und keine lust auf grundlose vorwürfe....weder habe ich einen rr noch will ich einen zurück gegeben. auch diese gequatsche der vdh sei toll nervt mich langsam. so ein sektengefasel...über die vdh züchter streiten sie sich immer noch im anderen forum. vdh hin oder her, mich hat davon keine überzeugt. lücken in den untersuchungen, dreckige haltung und schlechte bedingungen und ich war bei drei züchtern des vdh.
Geändert von milon (20.10.2010 um 21:41 Uhr)
woran du dich störst ist mir aktuell echt wurscht. woher kommen die tiere im tierheim oder die die auf der strasse sitzen? ich habe noch nichts getan und nur berichtet aber werde angegriffen. jedes wort auf die goldwaage legen bringt mich nicht weiter. diese blöde rückgaberecht kam nicht von mir. ich habe es nicht genutzt und will es nicht nutzen. ich will mal einen in einer situation erleben, wenn ein hund auf eins der kinder losgeht und nicht zu bremsen ist. aber dann heißt es nur: ach der kleine macht es nicht absicht oder wird mir doch nie passieren, weil ich weiß was ich tue...blalbalbla...
ich verabschiede mich mal hier und danke allen für die hinweise, meinungen usw...
Geändert von milon (20.10.2010 um 21:40 Uhr)
So,
ich hab mich heute Mittag durch die Retriever-Spezialisten mal durchgebissen und befinde nun, nach ein bißchen nachdenken, dass es dort auch nicht das Allheil für Euch zu geben scheint.
Ist meine persönliche Meinung.
Aus meiner Sicht hat besagter VDH Züchter eine geradezu destaströse Performance abgeliefert. Ich hab wirklich den Kopf geschüttelt. Sowas treibt jeden in die Dissidenz! Oder zu den RRs...
Wenns nun also ein RR sein soll - was ich verstehen kann - solltest Du aber noch ein paar Sachen klären, bevor es losgeht.
Du mußt 2-4 Tage im Monat ins Ausland? Und hast derzeit noch keine Lösung parat, was dann geschehen soll. Ebenso wie am WE, wenn Deine Frau den Hund übernehmen muss, wenn ich das recht verstanden hab.
Bitte nicht glauben, dass sich ein junger Hund mal eben an Schwiegereltern oder Eltern abgeben läßt.
Das kann wirklich schief gehen. Vor allem wenn's sportlicher wird...
Übrigens, trotz der üblen VDH-Goldie-Sache im anderen Forum:
Auch hier wird geraten, sich einen VDH-Züchter zu suchen!
Fahrt los und guckt Euch alles an. Dass nicht gleich der erste, zweite oder dritte Termin ein Treffer sein muß, versteht sich von selbst.
Versprecht (!) Euch vorher, keinen Welpen im Schnellkauf mitzunehmen.
Wenn der Züchter seriös ist, kriegt Ihr eh so schnell keinen mit.
Und fragt nach einem ruhigen Hund.
Eines Tages wird es passen und dann werdet Ihr es auch merken.
Nochmals LG
Ilonka
_____________________________________________
Phu Quoc Dog und Thai Ridgeback - die liebe Verwandschaft ;-)
Carola,
die Bereitschaft zu aggressivem Verhalten ist auch genetisch disponiert.
Also den Hund nur "bauen" ist nicht möglich.
Formen trifft es evtl. eher.
@milon
Sei bitte nicht trotzig. Du machst Dir schon Gedanken, dass ist auch gut so.
Hunde sind immer Wundertüten, egal ob Welpe oder erwachsene Exemplare aus dem Tierschutz.
Mein Staff war auch aus dem Tierschutz, den hab ich mit 5 Jahren übernommen.
Ich hab ihn vorher 7 Monate spazieren geführt und mal mit nach Hause genommen. um zu schauen wie er so ist.
Was nicht automatisch bedeutet, dass sich letztendlich dann nicht doch was ändert.
Ich hatte großes Glück, weil meinem Hund aggressives Verhalten völlig fremd war.
Meine Rahmenbedingungen waren: Nicht jagen und kein hibbeliges Exemplar.
Die waren komplett erfüllt. Und noch mehr obendrein.
Dafür hatte er alle Krankheiten dieser Welt.
Man wächst halt mit seinen Aufgaben...
Darum schrieb ich auch ...
"Mitgebaut" im Sinne von Hund ist Komplettpaket aus Vererbten "Klamotten", ererbten Dispositionen (was ja nicht heisst das er die zu 100 Prozent entwickelt) und eben allen anderen "Eindrücken".
Ich schrieb nicht: Hund kommt als Blackbox auf die Welt und Halter "baut" Hund![]()
LG Atigrada
etwas trotz war dabei aber der ist verflogen. es war halt heute nur so schwer abzusagen. aber wird schon. es gibt viele schöne hunde auf der welt. nur mich ärgert, dass egal wie man es macht, ist es verkehrt. jeder hat mal angefangen und wenn man sich einmal mehr gedanken macht, sollte das aller ehren wert sein. ich gebe nicht auf![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen