Ah, dann hab ich das falsch verstanden! *verneig*
Ah, dann hab ich das falsch verstanden! *verneig*
Genau das meinte ich. SOLLTE dir das mal mit DEINEM Hund passieren, kann ich bestimmt alles (sogar ne Abgabe) verstehen. Den Freibrief das dann aber "Notlösung" zu nennen oder das sogar gutzuheissen gibt es meinerseits nicht.
Ein Hund ist ein Tier und wenn es ansatzweise Probs mit de Kinders gibt, dann gibts eben keine weitere Interaktion und räumliche Trennung. Was machste denn, wenn sich die Kinder prügeln oder plötzlich abgrundtief hassen? "Notlösung" die da heisst eines abgeben? Also überleg dir vorher, dass es so kommen KÖNNTE (nicht muss!) und suche den Hund (Rasse im Sinne von Temerament, Größe ...) dementsprechend aus.
Die letzten 3 Hunde in Folge waren aus ähnlichen Konstellationen die du beschreibst mit genau dem Prob. Hund wurde imer "aggressiver", Angst um Kinder, Spazis wurden zu anstrengend ... und da soll ich nicht "aufmucken"? Es sind hunderte Hunde wo es so läuft weil man "Familie im Glück mit imposantem Hund/ Modehund/ Wunschrassehund" spielen will.
Wenns euch nicht trifft, umso besser. Darauf hinweisen werde ich dennoch immer wieder.
darauf habe ich nur gewartet...kinder mit hunden vergleichen sorry aber das kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. ein hund ist und bleibt ein hund. ich gebe ihm liebe aber niemals mehr als meinem kind oder meiner familie.
ich kann solche aussagen und menschen nicht mehr ernst nehmen...ich kann da nur mit dem kopf schütteln. kinder mit hunden vergleichen...frage mich ernsthaft wem hier der realitätssinn fehlt...
Hallo Milon,
ich finde es gut, dass ihr euch gegen die Hündin entschieden habt.
Wie schwer das ist, wissen hier sicher viele
Der Welpe, dem wir widerstanden haben, ist mittlerweile 13 Wochen alt und wird inzwischen nur noch an kinderlose Leute vermittelt.
Ich frage mich, was da wohl schiefgelaufen ist.
Baut mal ganz entspannt euer Häuschen um und versucht gleichzeitig ein paar RR's mit ihren Haltern kennenzulernen.
Ganz von allein wird sich eure momentane Sichtweise schnell ändern, jedenfalls war das bei mir so.
Es soll immernoch ein RR sein, aber ich möchte mich noch gaaaanz viel "vorbereiten".
LG Daniela
Hihi, so einfach ist das nicht, das sagt man so wenn man noch keinen Hund hat
Meine Hündin ist auch nur ein Hund und ich stehe zu der Aussage ein Hund ist ein Hund.
Die Realität sieht doch aber anders aus, du wirst mit deinem Hund schneller zum Tierarzt rennen als mit deinem Kind. Wenn ein Kind kotzt ist das normal wenn dein Hund kotzt machst du hier ein Thema auf usw.![]()
Du vergleichst dein Kind beim Kinderturnen mit anderen, hier gibt es Themen zu wie groß ist der Hund mit 6 Monaten oder was kann der Hund mit 6 Monaten.....
Sicher steht mein Sohn weit vorne an Nummer 1 aber irgendwie spielt meine Hündin auch eine große Rolle
Grüße
Thomas
Off-Topic:
du hast recht: natürlich man kann einen hund nicht mit einem kind vergleichen - hast du schon einmal versucht ein kind im heim abzugeben wenn dieses anfing probleme zu machen oder du es auf einer urlaubsresie nicht gebrauchen konntest? ich kann dir sagen, das ist nicht einfach!
auf der anderen seite gibt es auch selbstverständlich gemeinsamkeiten - beispielsweise braucht man weder vor der anschaffung eines hundes noch bei der produktion eines kindes irgend eine befähigung nachweisen.
nein, ich denke nicht, dass wir dieses thema weiter vertiefen sollten.
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
hallo milon,
mag sein, dass folgendes hier im thread schon mal stand, ich weise trotzdem nochmal darauf hin:
nähe md - wende dich mal an userin chuma und faraah, melanie hat sicher zeit für euch.
und in 2 wochen samstag die ausstellung in hannover - da sind viele user von hier mit ihren viechern.
sorry aber die realität wird so aussehen, da ich über genug verstand verfüge, dass einschätzen zu können. wenn ich bei den züchtern bin, hatte ich bei einigen das gefühl, die fressen sogar aus dem gleichen napf mit dem hund.
hund hin oder her aber über meiner familie steht schon mal lange gar nichts und das wird auch so bleiben.
schwer zu verstehen oder?
ICH WILL KEINEN HUND UND KEIN KIND ABGEGEBEN: ICH HABE NUR VON DER OPTION, DIE IN EINEM VERTRAG EINER VDH ZÜCHTERIN STEHT BERICHTET UND NOCHMAL ES HABEN MIR " ANGEBOTEN UND VIELE ANDERE IN EINEM FORUM MEINTEN, WOW SUPER OPTION: ALLES HUNDEHALTER DIE SICH ABER NICHT TRAUEN ES IN DER ÖFFENTLICHKEIT PREIS ZU GEBEN. ICH KANN NACHVOLLZIEHEN WARUM.
und ich habe zwei kinder und weiß was erziehung bedeutet. von einem hund lasse ich mir mit sicherheit auch nicht auf der nase rum tanzen: oh gott, jetzt kommt gleich wieder: du weißt doch gar nicht wovon du sprichst und ein hund ist....
es gibt einige hier, die mir sehr weiter geholfen haben. z.b. das es ansprechpartner in meiner nähe gibt. das ist wirklich eine gute lösung. warten und die rasse kennenlernen...
ich denke, es wird besser sein, wenn du dir meeschweinchen, kaninchen oder noch besser kein tier zulegst! ja ich weiß blalbalbla (s.o.).
Off-Topic:
wie kommst du eigentlich darauf, dass irgendjemand ein interesse daran haben und sich dafür engagieren könnte, dich weiter zu bringen - das ist ganz allein deine sache!
Geändert von Heins (21.10.2010 um 08:46 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Chappyxxs' Ausspruch... Holt Euch keinen Sturm ins Haus, wenn Ihr nicht segeln könnt, trifft das, was ich ab und zu denke, obwohl unser RR ein wunderbarer Kerl ist. Aber eben voller Kraft und im Pöbelalter (1 Jahr). Er lernt schnell, ist aber "berechnend", kurzer Blick auf die Hand, ist da ein Leckerchen drin und erstmal abwarten, ob ein "Sitz" oder "Down" wirklich unumgänglich ist.
Wenn meine Enkelin, 3 Jahre alt, im Haus ist, wirds anstrengend, weil auf Augenhöhe. Eine Sekunde weggeschaut und schon schlabbert er durchs Gesicht.
Das muss sie nicht mögen. Er versucht immer wieder zu schieben und schubsen,
allerdings nicht die Kleine, dafür sucht er sich größenmäßig andere Hausgenossen.
Ich denke, es ist gut zu überlegen, wieviel Arbeit und Zeit neben allem anderen erübrigt werden kann, um allen, auch dem Hund gerecht zu werden.
Wir haben lange Erfahrung, sowohl mit Dackeln, Münsterländern, Retriver-Bernersennen-Mischling. Und doch sehe ich in unserem RR die größte Herausforderung. Ich warte sehnsüchtig auf die Zeit, wenn das Flegelalter vorbei ist und die Früchte unserer Erziehung und Zuneigung zur Ernte kommen![]()
wer lesen UND denken kann, ist klar im Vorteil.
Ich verglich nicht den Stellenwert/die Liebe oder sonstwas zu Kindern mit nem Hund - ich meinte das Thema "Verantwortung".
Nun sage mir jemand warum ich nem Tier gegenüber was ich mir freiwillig "anschaffe" weniger Verantwortung gegenüber übernehmen sollte bzw. warum der "Anspruch" da anscheinend anders gelagert sein "darf".
Verstehe ich nicht, werde ich auch nie verstehen.
Atigrada (die sehrwohl weiss, dass ne Abgabe/Weitervermitlung für manche Hunde sogar gut ist. Die Verantwortung über alles vorher geschehene liegt aber nach wie vor - zumindest in großem Umfang - beim Halter) Und wenn dieser gedanklich schon im Vorfeld mit der Möglichkeit spielt bei Schwierigkeiten das Tier abzugeben, sollte er es eben gleich sein lassen. Punkt.
Irgendwie versteh ich hier garnix mehr, bin total verwirrt
, Hat es ihm denn ein RR angetan oder wollen ihm die Leute nur abraten *häääää, komplett verwirrt*
Oder will er nur gegenteilige Meinungen hören oder nur Bestätigung seiner Meinung
Helft mir bitte auf die Sprünge.
Achja, Verantwortung hat jeder, ob nun Hund und Kind oder nur eins von beiden. Kind kann sagen "Du tust mir weh", Hund nicht, da rennt man dann wirklich eher zum TA. Habe Erfahrung auf beiden Seiten, bei meinen Söhnen schon über 20 Jahre), bei Hund erst 1 Jahr.![]()
Milon, auch wenn der Tag heute für dich alles andere als schön war: Er hat dich möglicherweise vor vielen anderen unschönen Tagen bewahrt. Und den Hund vielleicht auch. Also Kopf hoch, wenn deine Frau jetzt auch auf deiner Seite ist, ist das doch eine gute Entwicklung.
Den Tipp mit Melanie (Chuma und Faara) Kontakt aufzunehmen, finde ich gut. Auch über den Hinweis mit Hannover solltest du nachdenken. Sicherlich ist eine Ausstellung eine besondere Situation für die Hunde, aber du siehst sie in sämtlichen Altersklassen, Ausbildungsständen und lernst nebenbei ein paar nette Leute kennen. Im persönlichen Gespräch kommt vieles anders rüber als hier im Forum. Bis dahin sind es nur noch 9 Tage. Eine verschwindend geringe Zeit im Vergleich zu einem Hundeleben.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Hallo Milon
sehr zum empfehlen:
http://wuff-online.com/pics/artikel/.../ridgeback.pdf
finde ich eine sehr treffende Beschreibung der Rasse.
Und du hast das mit der Rücknahmeklausel hier aufs Forum gesetzt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Oder, wer Wind sät, wird Sturm ernten, hm?
einen gereifte und wissende Entscheidung wünscht dir
Eva
Nachdem ich mich gestern durch 11 oder 12 Seiten im Retriever-Chaos gekämpft habe, sei mir verziehen, wenn ich hier nicht nochmals zurückblättere und alles nachlese.
Aber wenn ich mich recht erinnere, bezieht sich diese Rückgabe-Klausel auf ein Zitat aus dem anderen Forum, hinsichtlich der Unterlagen einer VDH-Züchterin, die bei der Abgabe eines Welpen anbot, diesen auch auf eine zweiwöchige Probezeit an Milon und seine Familie zu geben. Das war ja nicht seine Idee, sondern ein Angebot der Züchterin.
Ich hoffe, ich habe nichts durcheinander gebracht...
Daraufhin gingen dort im anderen Forum alle "steil" - und hier jetzt auch "fast".
Ich kann bei Milon bisher nur entdecken, dass er sich umfassend zu informieren scheint und auch noch nix über das Knie brach.
Kann man von anderen (auch hier im Forum) nicht behaupten.
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten, wann wir gratulieren können?
Bis dahin wird Milon bestimmt hier im Forum noch eine Menge lesen und lernen können. Allerdings nur, wenn er nicht schon jetzt das Weite sucht...
Ilonka
Trust is earned. We can`t just hand it over.
ich hatte die hoffnung schon fast aufgegeben aber ich sehe licht am anderen ende. genau so ist es und nicht anders. ich hatte gehofft, dass man hier versteht, dass ich mit dieser klausel doch nichts zu tun hatte und nur erwähnen wollte, dass es soetwas gibt. und ja in bestimmten fällen finde ich es gut! ein beispiel der vdh züchterin war: ein soldat ging in die usa und da waren hunde auf dem stützpunkt nicht erlaubt. also was tun?
ich würde das nur endlich mal beenden dfas thema. ich habe mich gegen die 5 monate alte hündin entschieden und das war nicht leicht aber ich glaube ich habe das richtige getan. ich treffe mich in den kommenden mit einem rr halter und die familie ist dabei. dann schaun wir mal. und wenn ich merke oder einer aus der familie es wird nichts oder wir haben bedenken, dann warten wir halt oder ich halte ausschau nach einer anderen rasse z.b. einem deutschen boxer. ich bin noch recht jung und habe zeit. der rr hat es mir aktuell halt angetan.
Geändert von milon (22.10.2010 um 18:23 Uhr)
Man sollte schon hin und wieder auf sein Bauchgefühl hören. Wenn Zuhause noch umgebaut wird, dann ist das Abwarten doch vollkommen ok. Wenn der Umbau beendet ist und das Chaos wieder einem geordneten Leben weicht, dann ist das für einen jungen Hund doch gut. Von daher kann ich das nur befürworten. Gerade bei einem jungen Hund ist es doch wichtig eine gewisse Regelmässigkeit zu leben. Ich kann keine Handwerker beaufsichtigen, umräumen, was auch immer tun und mich auf einen Welpen konzentrieren wenn noch kleinere Kinder da sind, die auch ihre Aufmerksamkeit fordern.
Ich finde diese Einstellung besser als die junge Hündin mitzunehmen um dann im totalen Chaos und Stress zu enden. Die Zeit geht herum und bis dahin lernt er mit der Familie noch ein bisschen mehr über Hunde und Hundeerziehung. Allerdings wird er dann bald feststellen, dass zwischen Theorie und Praxis manchmal Welten liegen.
Ich wünsche Euch viel Schaffenskraft bei Eurem Umbau und gutes Gelingen mit dem zukünftigen 4pfötigem Familienzuwachs.
Zum Thema mit dem Stellenwert der Familie und dem Hund sprechen wir nochmals in ein bis zwei Jahren. Nimm es mir jetzt nicht übel, das haben schon so viele gesagt und dann war alles doch ganz anders
![]()
Streite Dich nie mit einem Idioten!
Denn dazu musst Du auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!
Ach, liebe Birgit, wie hast du das schön gesagt!!!
Auch das mit den Kindern und den Hunden....
Ich hab nicht von Anfang an mitgelesen, denn es gab mal wieder Krach mit/um viele/n Worte.
Schau dir die Rasse in Ruhe und live an, sprich mit Züchtern und anderen Besitzern, nicht mit irgendwelchen selbsternannten Fachleuten, die alles wissen. Und wenn du überzeugt bist, dann warte den Umbau ab und hol dir dann eine Welpette ins Haus. Und wenn du - aus welchen Gründe auch immer - nicht völlig überzeugt bist, dann lass es mit dem Hund oder der Rasse.
Aus meiner Sicht: RRs sind die tollsten Hunde der Welt und - Verständnis für ihre Besonderheit (lesen, lesen, lesen!!) und eine gute (!) Hundeschule vorausgesetzt - nicht schwerer zu erziehen als jeder andere Hund. Vielleicht haben wir einfach nur Glück und beste Bedingungen gehabt? Nein, nicht nur, ein gutes Züchterauge, welcher Hund zu wem paßt, viel Arbeit und viel Glück mit der Hundeschule (buchstäblich, denn wir hatten keine Auswahl, es gab damals nur eine). Eine verständnisvolle Trainerin, die Mensch und Hunde viel gelobt hat, und zu der wir gerne fast 2 Jahre lang 2x die Woche hingetrabt sind.
Ich segne jedenfalls den Tag, an dem mein Mann den RR durchgesetzt hat, am Anfang gegen mich, die ich eigentlich einen Labbi wollte. Mit dem ersten Blick auf einen RR in natura war's aber um mich geschehen. Und das ist so geblieben.
LG Susanne
Geändert von Susanne A. (23.10.2010 um 00:32 Uhr)
Liebe Susanne,
das hast Du jetzt aber wunderschön gesagt!
Trust is earned. We can`t just hand it over.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen