Themenstarter
XD keinen verpennteren RR ? das ist schon mal was hihi , das ichs dem hund nicht ansehe ob er generell ne penndrüse ist oder nur grade schläft wenn ich zum anschauen vorbei komme weiß ich, aber ein guter züchter kennt seine welpen ja und kann mir da garantiert weiterhelfen wenn ich ihn frage welcher der verpennteste und verschmuste von den kleinen ist ^^








ja, einen ruhigen, ausgeglichenen majestätischen hund mit dem man sich überall sehen lassen kann, den wünschen sich viele - die wenigsten haben ihn.
ophelia, meinst du wirklich einem welpen wird so etwas wie ruhe in die wiege gelegt? es gibt ruhige welpen die zu nervösen hunden gemacht werden. genauso ist es möglich viel ruhe in einen eher als wild zu bezeichenden welpen zu bringen. es kommt immer darauf an was man mit dem welpen macht, wieviel sachverstand man hat, wieviel zeit und geduld man für ihn aufbringt - nebebei geht da überhaupt nichts.
es ist ganz schlecht wenn ein welpe von vorn herein lernen muss 4-5 stunden, wenn auch nicht täglich und auch nicht immer am stück, allein zu sein. viele der biester entwickeln sich dann nicht so, wie der besitzer es sich wünscht und zeigen eher so etwas wie nervöses stressverhalten welches duchaus mit der zerstörung ganzer wohnungseinrichtungen einhergehen kann.
es gibt allerdings rassen welche von natur aus ruhiger sind und deshalb vllt für dich und deine ansprüche besser geeignet erscheinen - mach dich doch mal klug.
wenn es unbedingt ein rr sein muss, dann sieh dich doch bitte nach einem ruhigen und gut erzogenen erwachsenen hund (zb bei rr in not) um. tu dir doch selbst diesen gefallen.
der vielen worte kurzer sinn:
nein, ich denke nicht.
Off-Topic:
sina, wieso meinst du denn, dass die beiträge in diesem faden dazu führen könnten, dass ophelia bei einem vermehrer kauft?
Geändert von Heins (22.10.2010 um 08:06 Uhr)
Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Menschen, die sich vorab nicht informieren - kaufen doch aus Unwissenheit eher bei einem Vermehrer. Also ist es doch schon mal ein großer, großer Pluspunkt, dass sich Ophelia vorher informiert.
Diesen positiven Ansatz gilt es meines Erachtens zu unterstützen. Wobei ich gegen konstruktive Kritik überhaupt nichts einzuwenden habe, im Gegenteil.
Aber wenn ständig Gemeckere erfolgt, anstelle nachzufragen – dann besteht doch die Gefahr, dass zukünftige HH hier irgendwann die Nase voll habe. Und zwar nicht von der Idee, einen Hund zu sich zu nehmen - sondern davon, sich hier weiterhin zu informieren.
Zudem verändern sich Lebensumstände – und ein Mensch, der vor 7 Jahren einem Hund super Bedingungen bieten konnte, findet sich durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Tod des Lebenspartners in einer nicht mehr so optimalen Situation wieder.
Soll in so einer Situation dann der Hund abgegeben werden – oder wie stellst Du es Dir vor?





Hallo Sina
Ich bin im Moment etwas dünnhäutig, denn verschiedene Ereignisse im näheren Umfeld geben mir ziemlich zu denken.
Es fehlt z.B nicht mehr viel und der RR kommt im Tessin auf die Rassenliste.
Ich kann auch nicht verstehen wie hier über Stunden und Minuten über die nötige Zeit mit dem Hund minuziös diskutiert wird und auf wesentliche Aussagen der Fragenden kaum eingegangen wird.
Sina, du hast dir doch selbst die Arbeit gemacht, und die Threads für Ophelia eingestellt, so frage ich dich:
würdest du wirklich jemanden, der einen gemütlichen verpennten Hund will, der mit seiner gedankenverlorenen Besitzerin neben dem Velo brav herläuft und der in den Pausen seiner Besitzerin mal lieb geknuddelt wird, den man, wenn man keine Zeit hat von verschieden Freunden usw zum Hüten geben will, eine RR empfehlen?
Und was, wenn sie auf Gedeih und Verderb einen RR will, ( denn im Rasseforum haben sie doch auch gesagt, das geht) dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es einer von einem Vermehrer wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser, verantwortungsvoller Züchter ihr, mit diesen Vorstellungen von einem Welpen, einen anvertraut.
Vermutlich kann ein Züchter seine Welpen einschätzen, aber Züchter im Forum, könnt ihr garantieren, welcher ein verpennter, verschlafener RR wird??
Liebe Ophelia, weisst du, dass du volle Veratwortung für deinen Hund trägst? Auch wenn Freunde ihn hüten und da was passiert. Das schränkt diese Möglichkeit doch schon etwas ein.
Bitte lese diesen Artikel, er ist sehr aufschlussreich.
http://wuff-online.com/pics/artikel/.../ridgeback.pdf
Sicher kann ich dich nicht einschätzen und ich kenn dich nicht. Aber Aufgrund des von dir Geschriebenen empfehle ich dir keinen Welpen der Rasse RR.
freundliche Grüsse
Eva
Ich weiß ja nicht ob es noch um die Themenstarterin geht!?
Aber so oder so kann man das Thema ja nutzen um einige Gedankenfehler zu korigieren!?
Ob ein Hund ruhig wird kann man also bereits beim Züchter erfragen und danach den Welpen auswählen.
Vorsicht das glaubt noch jemand
Ansonsten scheint doch alles vorhanden für eine gute Grundlage, noch ein wenig mehr Informationen und das kann doch auch gut klappen.
Nicht immer vergessen man wächst mit seinen Aufgaben!
Ich schreibe mal Auszüge aus einem Buch-Vorwort die alles sagen was es bei einem RR (jedem Hund) zu bedenken gibt:
"Sie müssen wissen, was ihr Hund tun soll. Es reicht nicht, zu wissen was er nicht tun soll"
Damit wird klar, dass ein Hund, zur Vervollständigung des Familienglücks angeschafft, zu einer harten Last werden kann. Die Werbung verheißt den treuen und verständigen Kumpel, der sich aber in der Realität als Lebewesen mit ganz eigenen, schwer zu beeinflussenden Intereesen herausstellt. An diesem Konflikt sind schon viele Hundehalter gescheitert.
Akzeptieren Sie Ihren Hund als Hund, dann krempeln Sie die Ärmel hoch und machen das beste daraus.
Man begreift immer mehr den Hund als Jäger und Beutegreifer der seine Furcht vor dem Menschen verloren hat.
Prof.Dr.Martin Pietralla
Grüße
Thomas








Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.
Wie so dieses?
Voraus schließt Du, dass Ophelia gedankenverlorenen sein wird?
Vor einiger Zeit habe ich bei meiner Freundin einen Bericht gesehen, leider nur einen Teil, da ich meiner Freundin Essen gemacht habe.
Es ging um junge Menschen, die auf der Straße lebten. Mit Hund. Und eine Tierärztin hat wohl für die Hunde eine kostenlose Sprechstunde angeboten und betont, wie oft sie es immer wieder erlebt, dass die Menschen hungern, damit der Hund genug zu fressen bekommt. Und wie viele dieser jungen Menschen über ihrem Hund den Weg zurück in die Gesellschaft gefunden haben. Der Mensch wächst doch auch mit seinen Aufgaben.








Themenstarter
Halloo,
Also, ich hab mich schon navh anderen hunden umgesehen gehabt, die halt ein ruhigeres wesen haben sollen... Der RR war bei weitem nicht die erste wahl, ich hab einiges recherchiert da ich schon sehr lange weider einen Hund will. Aber mein Freund und ich sind im allgemeinen zwei unterschiedliche temperamente, Er sucht einen hund der halt viel auslauf gerne hat mal mit ihm rumtobt, und ich halt einen kameraden zum spielen, und schmusen jemand der mich braucht so wie ich ihn, denn ich hatte schon immer huastiere (katze, hund, hasen,schildkröten) und vermisse es einfach. Und weil ich mit meinem Hund einfach die schönste zeit hatte will ich wieder einen Hund. Ich hätte auch überhaupt nichts dagegen einen ein jhar alten RR ins haus zu holen, aber mein Freund will halt von klein auf mit dabei sein, sowei er bei seinen Kindern von anfang an dabei sein will.
Wir wollten einen Hund mit Charakter, alle hunde die ich toll fand gefielem ihm nicht, und alle hunde die ihm gefielen(vor allem terrier, huskys, Schaferhunde etc.) mit denen konnte ich mich nicht anfreunden. Und dann vielen uns die beiden süßen von den Bekannten ein, (ehrlich gesagt suchte ich nach einem kleinen Hund wegen der wohnung, aber er wollte halt "nen richtigen Hund")
Als ich anfing mich über den RR schlau zu machen,stellte ich stückchen für stückchen fest das dieser Hund einfach klasse ist und so scheint es, vereint was wir beide suchen. Einen Hund mit eigenem Kopf, der ein Famileinhund ist, anhänlich gegenüber seinen herrchen, die Freie natur geniesst und nicht so schnell erwachsen wird( wir haben schließlich auch nicht vor von heut auf morgen erwachsen zu werden) und jemand der auch aufpassen kann.
was der hund bei meinen kleinen radtouren soll? Ich bin nicht gerne alleineIch kann auch nen spaziergang machen oder so zum abschalten, aber die dauern bei mir immer wesentlich länger als ne kleine radtour (warum auch immer) und fahre ich meist leiber rad
Wie gesagt, würden wir den welpen wenn wir nicht da sind wegen arbeit, einen Freund oder Hundesitter solange auf den kleinen aufpassen lassen.Und ich weiß wie viel erzeihung und erfahrung ausmachen kann , denn ich hatte ja schon einen Hund (meine Oma und mien Opa sowohl väterlicher als auch mütterlicher seits auch, mein Onkel auch, mein Bruder auch)
und im allgemienen ich suche ja nicht nach dem verpenntesten RR aller zeiten, ich suche lediglich keinen agressiven, oder 1000% aufgedrehten, ich such eher einen mittleres Temperament mit knuddel und schlaf tendenz ^^ halt für mich und meinen Freund.
Ich kann euch übrigens beruhigen, ich würde nie bei einem Vermehrrer kaufen! Wer bei denen kauft zeigt diesen mistkerlen nur das sie mit iher verschandelung tatsächlich geld machen können und dann geht das immer weiter! Hab schon zu viele schlimme dinge gelesen
wenn der großteil von euch mir von einem RR abrät werde ich mir keinen holen, schließlich will ich mit mienem hund und er mit mir glücklich sein und wenn ihr denkt das wäre nicht der fall dan höre ich auf euch, und such nache einem anderen Hund ( was ich witerhin tue aber bisher hat uns leiner so überzeut wie der RR)
also lieben dank, für kritiken und tipssowas ist wichtig um zu einer für alle parteien richtigen entscheidung zu kommen. Morgen gehts erstmal zur IRAS ;)
Nö darf sie nicht!
Aber wenn du den Hasen spielst lasse ich sie gerne mal von der Leine
Thomas
hi also mal zum thema arbeiten und für den hund da sein wir arbeiten beide vollzeit (schicht) und haben trotzdem einen hund unsere kleine ( fast 10 mon. alt) ist max. 4-5std alleine (kommt in 8wochen villeicht 2mal vor) aber ich denke wichtig ist doch was man aus der restlichen zeit am tag macht mir war klar kommt ein hund zu uns dann muss ich meine gewohnheiten dem hund anpassen und das muss man sich überlegen ob man dazu bereit ist!!! zum thema wohnung wir haben auch nur 61qm und viel platz braucht sie in der wohnung nicht (nur ihr sofa und nachts das bett).
bei manchen antworten kommt es mir so vor als ob einige der meinug sind man darf ein hund nur halten wenn einer den ganzen tag zuhause...
grüße marc,sonja und die meiner meinung nach glücklichen ayana
Ich gehe auch arbeiten. Vollzeit (=25 Std in der Schule, Rest freie Zeiteinteilung daheim). Wenn ich nach den Meinungen des Forums gehe, müsste ich meine Hunde abgeben, weil sie täglich (außer am Wochenende) mehr als 3 Stunden alleine sind. Wenn ich mir die zwei so ankucke, wie sie sich vorm Ofen ranzen, dann gehts ihnen bestens.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen