Wir benutzen das Shampoo Dermoxil - ich weiß nicht, ob das in Dtl. auch erhältlich ist. Gewaschen wird so alle zwei, drei Monate, wenn der Dreckpegel erreicht ist, der die Toleranzschwelle übersteigt .
Das liegt hauptsächlich daran, daß die Erde hier generell reiner rotbrauner Lehm ist. Egal ob trocken (Staubwolken) oder naß (Flüssig-Schlamm mit Algen überzogen), die feinen fettigen Partikel setzen sich im Fell ab und lassen sich auch nicht ausbürsten.
Farblich ist nichts zu sehen und die Wachulken glänzen wunderbar und riechen auch nicht. Aber nach jedem Streicheln sind meine Hände braun und fettigstumpf - genauso wie die Decken auf den Sofas oder die Fliesen, wo die Herrschaften rumlümmeln. Da ist dann wieder mal Gartenschlauch-Party angesagt...
Das Shampoo ist geruchlos und sehr mild und ich habe nichts nachteiliges entdecken können.
LG
Heike