Zitat Zitat von Rosemarie Karsten Beitrag anzeigen
Ich wüßte nicht, ob es nach diesen für mich einzigartigen Wesen Basihma und Billie noch einmal einen oder mehrere andere Hunde geben könnte.

Wir haben hoffentlich noch viele schöne und entspannte und vor allem gesunde Jahre vor uns.

Wenn die zwei aber irgendwann in weiter Ferne einmal nicht mehr sein werden; ich hätte wahrscheinlich das Gefühl, ich beginge Verrat, wenn ich noch einmal einen Hund in mein Leben lassen würde nach ihnen.

Ich finde es beeindruckend, dass du nach den Verlusten dein Herz noch einmal öffnen konntest und Neuem eine Chance geben. Das bewundere ich und halte es für ein Zeichen von Stärke.

Liebe Grüße
Rosemarie
Nun habe ich ja die Erfahrung des schmerzlichen Verlustes eines Mittendrin-Hundes gemacht. Und ich war lange Zeit überhaupt nicht bereit, auch nur den Gedanken an einen neuen Hund zuzulassen. Du erinnerst Dich sicher an Deine im Frühjahr angetragene Bitte. Zz. hatten wir für eine kürzere Zeit einen Pflegehund. Und alleine das "wieder erleben dürfen" eines ehemals vertrauten Tagesablaufes, das Spielen und Üben hat in mir die Sehnsucht wieder geweckt, zukünftig mit einem Hund leben zu wollen. Ende November ist mein DJ-SAM schon ein Jahr tot und ich weiß, dass er wollte, dass ich so langsam wieder in ein Leben mit Hund zurückfinden soll. Und so fange ich langsam an, mit offen Augen nach dem passenden Ridgeback zu suchen. Vielleicht wird es noch kein Frühjahrswelpen in 2011, dann aber sicher in 2012.

Die Zeit und Trauerarbeit vermittelt in langsamen Schritten, dass die ehemaligen Mittendrin-Hunde einen neuen Hund niemals als Verrat an ihnen sondern als Dienst an den Hunden sehen, egal was für eine Rasse und ob Angabehund oder Welpe.

Ridgebacks sind nicht besser als andere Hunde, sie sind anders.
Und das Anderssein macht sie für mich zu besseren Hunden.

VG Martin